Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

100-Jahr-Jubiläum in violett und weiß

Meister 2. Klasse Mitte 2021/2022 – mehr als 100 geschossene Tore sicherten den souveränen Titel Fotos: ASKÖ Leonding

07.09.2022

ASKÖ Leonding – mehr als nur ein Verein

Blickt man auf die 100-jährige Vereinsgeschichte zurück, prägten diesen langen Weg viele schöne Erfolge, aber auch die eine oder andere bittere Niederlage. Anfangs noch auf den Breitensport ausgelegt, war dank der ehrgeizigen Sportlerinnen und Sportler schnell klar, auch im Leistungssport Fuß fassen zu wollen. In der Vereinsgeschichte umfasste das Sportangebot bis zu 16 Sektionen - Bahnengolf, Boxen, Faustball, Fußball, Handball, Judo, Leichtathletik, Ringen, Stockschützen Hart, Stockschützen Rufling, Schach, Surfen, Tennis, Tischtennis, Turnen und Wintersport.Den Anfang machten die Turnerinnen und TurnenMit der Gründungsversammlung im Jahr 1922 wurde der Verein ATSV Leonding ins Leben gerufen. Als erste Sportstätte diente der Turnsaal der Schule Leonding. Aufgrund der schnell steigenden Mitgliederzahlen wurden auch die Turnsäle im Keferfeld und Landwied genutzt, die zur damaligen Zeit noch zum Ortsgebiet von Leonding gehörten.Neustart nach Ende des Krieges

100-Jahr-Jubiläum in violett und weiß-2
Anton Reiter, Obmann seit 2019 Foto: ASKÖ Leonding

Trotz steigender Mitgliederzahlen und der Erweiterung um die Sektionen Leichtathletik, Handball und Faustball wurde das Vereinsleben im Jahr 1934 jäh unterbrochen. Die damaligen politischen Verhältnisse ließen bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs keine Vereinstätigkeit zu. Im Jahr 1946 folgte der Neustart. Gerade in der Nachkriegszeit war die Turnsektion ein wichtiger Bestandteil der Leondinger Gesellschaft - das jährliche Schauturnen war ein Fixpunkt und zog immer wieder zahlreiche Besucher an.

Im Jahr des Neustarts wurde auch die Sektion Fußball gegründet und sie wagten ihre ersten Schritte auf der sogenannten „Scheiblwiese“. Eine kleine Holzhütte - ohne Heizung und Waschmöglichkeit - diente als Umkleidekabine. Jahre später erweiterten die Sektionen Tischtennis, Ringen und Wintersport das Sportangebot im Verein. Der Zuspruch war enorm und die Mitgliederzahlen stiegen. Es war keine Seltenheit, dass die Mitglieder in mehreren Sektionen gleichzeitig aktiv waren. Neben den zahlreichen Trainingseinheiten und Meisterschaftsbewerben unserer Sportlerinnen und Sportler, bekam auch der gesellschaftliche Aspekt einen höheren Stellenwert - etliche Vereinsausflüge wurden organisiert, sowie das „Sportlerkränzchen“, ein Highlight des Leondinger Faschings.

ATSV Leonding wird zu ASKÖ Leonding

Bei der Jahreshauptversammlung im Frühjahr 1977 wurde die Namensänderung von ATSV Leonding zu ASKÖ Leonding beschlossen - gefolgt von den Neugründungen der Sektionen Judo, Tennis, Stocksport Hart, Schach und Stocksport Rufling. Neben der Vergrößerung des Sportangebots wurden auch neue Sportstätten gebaut. Zuerst das neue Clubgebäude der Sektion Tennis samt drei Sandplätzen, anschließend das heutige Gaumbergstadion und die ASKÖ Stuben an der Paschinger Straße.

Als letzte Sektion schlossen sich die Bahngolferinnen und Bahngolfer dem Verein an. Mit diesem großen Sportangebot zählt ASKÖ Leonding nicht nur zu einem der größten Vereine in Linz-Land, sondern ist eine echte Institution im Leondinger Sportleben. Woche für Woche gehen mehr als 1.200 Mitglieder in drei Zweigvereinen und acht Sektionen ihrem geliebten Hobby nach.

Wie auch in der Vergangenheit durften wir auch im Jubiläumsjahr bereits viele Erfolge feiern, neben zahlreichen nationalen Titeln unserer Judoka und Ringer, schafften die Fußballer und Tennisspieler den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse.

Weitere Infos

www.askoe-leonding.info
office@askoe-leonding.info