Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

24 Stunden am Tag bereit

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steyr hatte auch in dem für alle so außergewöhnlichen Jahr 2020 viele Brandeinsätze und technische Einsätze zu absolvieren. Fotos: Feuerwehr Stey

25.02.2021

Für die Freiwillige Feuerwehr Steyr war das Jahr 2020 herausfordernd. Pandemiebedingt musste die gesamte Tätigkeitsweise verändert werden.

Wenn es sich andere abends gemütlich machen, rücken sie genauso aus wie zu jeder anderen Tageszeit. Rund um die Uhr steht die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steyr für Einsätze bereit. Auch das abgelaufene Jahr 2020 war für die Florianis ein spannendes, arbeitsintensives und zugleich stark veränderndes Jahr.

24 Stunden am Tag bereit-2

Ausgelöst durch das Sars-Cov-2-Virus, mussten auch die Feuerwehrwehren ihre gesamte Tätigkeitsweise verändern, was in einem Jahr von Verzicht, Distanz, Einschränkungen, Sorge und Ungewissheit geschah.

So wurden auch feuerwehrintern gemäß den Empfehlungen der Bundes- und Landesregierung sowie der Handlungsanweisungen des Oö. Landesfeuerwehrkommandosder Dienstbetrieb auf das Notwendigste beschränkt. Übungen, Ausbildungen und Veranstaltungen in den Löschzügen und auf Bezirksebene mussten vorübergehend ausgesetzt bzw. abgesagt werden, um die Einsatzbereitschaft vollumfänglich sicherzustellen.

Einsatzintensives Jahr

Trotz all der Einschränkungen war das Jahr 2020 für die Steyrer Florianis ein sehr einsatzintensives Jahr und der damit verbundene Arbeitsaufwand wieder überdurchschnittlich hoch. So leisteten die Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr rund 36.600 ehrenamtliche Stunden bei Einsätzen, Übungen, Veranstaltungen und weiteren verschiedensten Tätigkeiten.

24 Stunden am Tag bereit-3
24 Stunden am Tag bereit-4
24 Stunden am Tag bereit-5

„Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung all dieser Herausforderungen und des rasanten Fortschritts ist aber eine gelebte und funktionierende Kameradschaft, eine dem Stand der Technik zur Verfügung stehende Ausrüstung, die immerwährende Bereitschaft der Mannschaft zur Aus- und Weiterbildung und in besonderem Maß die Nachwuchs- und Jugendarbeit in unserer Feuerwehr“, sagt Bezirks-Feuerwehrkommandant Gerhard Praxmarer. All dies sei Garant dafür, dass die an die Feuerwehr gestellten Aufgaben zum Wohle der Steyrer Bevölkerung so vorbildlich und professionell erledigt werden.

Auch das Feuerwehrwesen lebt von der Veränderung. So wurden im Kalenderjahr 2020 zehn Jungfeuerwehrmitglieder aufgenommen. Drei Mitglieder traten aus. Demgegenüber stehen insgesamt zwölf Neueintritte.

„Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steyr hat auch 2020 wieder bewiesen, dass sie mit den stetigen Veränderungen umgehen kann. Sie ist rasch und zuverlässig zur Stelle, wann immer sie gebraucht werden, 365 Tag im Jahr 24 Stunden am Tag bereit, freiwillig und mit großem Herz zu helfen“, sagt Praxmarer.
       

36.596 Einsatzstunden 


Die Freiwillige Feuerwehr Steyr leistete im Jahr 2020 596 Einsätze mit 7696 Stunden, 475 Veranstaltungen (Übungen, Leistungstests) mit 13.310 Stunden sowie 2260 Tätigkeiten mit 15.590 Stunden.


Die Mannschaftsstärke per 31. Dezember 2020 betrug 313 Mitglieder, die sich wie folgt aufteilten:
… Jugend: 21 Mitglieder
… Löschzug 1: 47 Mitglieder
… Löschzug 2: 53 Mitglieder
… Löschzug 3: 78 Mitglieder
… Löschzug 4: 60 Mitglieder
… Löschzug 5: 54 Mitglieder