Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

3500 Jahre alt und noch stilvoll: Gmundner Bronzezeit-Trinkschale

Sie ist im Kammerhof Museum zu bewundern. Foto: Kammerhof Museum, ebra

05.05.2021

Das K-Hof Kammerhof Museum Gmunden legt Repliken des Keramikgefäßes zum Verkauf auf

Die Gmundner Trinkschale ist das älteste, vollständig erhaltene Keramikgefäß der Traunseestadt. Es stammt aus dem berühmten Grab 2 jenes bronzezeitlichen Gräberfeldes, das zumindest teilweise im Bereich des heutigen SEP-Einkaufsparks lag und das im Jahr 1913 der Gmundner Gymnasialprofessor Josef Wimmer entdeckte und freilegte.Die durch Heike Rührig vom OÖ. Landesmuseum perfekt restaurierte, 3500 Jahre alte Schale ist im Kammerhof Museum zu bewundern und beeindruckt durch ihre grazile Formgebung. Auf einem Kegelstumpf mit kleiner Aufstandsfläche sitzt ein schmaler Zylinder, der von einem geschwungenen Mundsaum abgeschlossen wird. Gehalten wird das zierliche Trinkgefäß mit elf Zentimetern Durchmesser mit einem elegant gerillten Bandhenkel. Als minimalistisches, aber stylishes Dekor wurden auf dem oberen Zylinderrand vermutlich mit dem Daumen vier mal drei Kerben eingedrückt.

3500 Jahre alt und noch stilvoll: Gmundner Bronzezeit-Trinkschale-2
Die 3500 Jahre alte Schale wurde von Heike Rührig perfekt restauriert. Foto: Kammerhof Museum, ebra
3500 Jahre alt und noch stilvoll: Gmundner Bronzezeit-Trinkschale-3
Entdecker Josef Wimmer

Handgefertigte Repliken

Das stilvolle Artefakt regte den Leiter des Kammerhof Museums Gmunden dazu an, handgefertigte Repliken in Auftrag zu geben, die dem Original nicht nur in der Form entsprechen, sondern auch der schwarzen Farbe Rechnung tragen, was handwerklich und technisch einige Raffinesse verlangt. Festigkeit und Färbung werden mithilfe zweier Brände erreicht, von denen der erste drei Tage bei 1100 Grad Celsius und der zweite zwei Tage lang bei 800 Grad Celsius dauert. Vortrocknen und Aufheizen des Ofens müssen dabei äußerst behutsam in Angriff genommen werden.

Die modernen Repliken wurden mit einer Innenglasur versehen, sodass man daraus auch trinken kann. Apropos trinken: Heute wär’s wohl eine Teeschale. Aber damals? Es war das einzige Gefäß, das sich in diesem großen Fürstengrab fand. Es muss rituellen Charakter besessen haben, daraus zu trinken. Was? „Wasser war’s wahrscheinlich nicht“, vermutet K-Hof-Direktor Johannes Weidinger. „Ich tippe auf etwas Vergorenes, Alkoholisches oder einen Kräutersud mit bewusstseinserweiternder Wirkung.“

+

Ein Souvenir oder auch gut geeignet für ein exquisites Tee-Set: Diese Schale bringt bronzezeitliches Flair in den Lifestyle des 21. Jahrhunderts und ist demnächst für 18 Euro pro Stück im Shop des K-Hof Kammerhof Museums Gmunden zu erwerben.