Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

3D-Laserscanning – die Zukunft der digitalen Bestandsvermessung

Foto: www.laserscanning.at

09.09.2021

laserscanning.at bietet das komplette Paket der digitalen Vermessung und Dokumentation für Anlagenbau, Architektur und Handwerk

Seit Februar 2021 gibt es in Schildorn ein neues Ingenieurbüro mit dem Schwerpunkt Vermessung und Dokumentation durch 3D-Laserscanning. Die laserscanning.at GmbH entstand aus der Verschmelzung zweier eigenständiger Laserscanning-Dienstleistungsunternehmen. Gemeinsam bringen die Mitarbeiter 18 Jahre Erfahrung und Hunderte erfolgreich durchgeführte nationale und internationale Projekte ins neue Unternehmen ein. „Heute decken wir mit unseren Schwerpunkten Dienstleistung, Verkauf und dem dazugehörigen Service – wie Schulung, Wartung und Vermietung der Geräte – das gesamte Spektrum ab und sind mit diesem Paket Österreichs erster und bis jetzt einziger Komplettanbieter für 3D-Laserscanning“, erklärt Geschäftsführer Roman Stempfer. „Als zertifizierter Vertriebspartner des Messgeräteherstellers FARO greifen wir nicht nur auf unsere eigene Erfahrung zurück, sondern haben auch den Weltmarktführer für 3D-Laserscanner an Bord. So sind wir bestens gerüstet für jede Scanning-Herausforderung, die an uns herangetragen wird.“

Anlagenbau, Architektur und Handwerk

Dies sind die drei Hauptsegmente, in denen die Technologie heute eingesetzt wird. Begonnen hat der Einsatz von 3D-Laserscanning vor Jahren im Industrie- und Anlagenbau. „Mittlerweile sind Hard- und Software aber so weit fortgeschritten, dass auch kleinste Projekte im Handwerk, wie zum Beispiel die Vermessung einer Rundbogentür, wirtschaftlich umgesetzt werden können“, erklärt Peter Erler, technischer Leiter von laserscanning.at. Auch Schlosser und Zimmerer mit fünf bis zehn Mitarbeitern investieren heute in Laserscanner und sind begeistert, wie schnell die Systeme in den Betrieben laufen. Im Anlagenbau ist 3D-Laserscanning ohnehin nicht mehr wegzudenken. Hier können in kürzester Zeit komplizierte Rohrleitungen und verwinkelter Stahlbau im Millimeterbereich vermessen werden. Aus diesen Messdaten werden sogenannte Punktwolken generiert, die wiederum in moderne CAD-Planungsprogramme eingelesen und weiterbearbeitet werden können. So hat der Planer nicht nur ein paar einzelne Maße der Bausituation zur Orientierung, sondern das gesamte Projekt in Form einer 3D-Punktwolke auf seinem Bildschirm. Damit können Fehler vermieden und der Vorfertigungsgrad immens erhöht werden. Ähnliche Vorteile lassen sich für die Architektur generieren. Exakte Bestandsvermessungen von einzelnen Gebäuden bis hin zu ganzen Straßenzügen können in kürzester Zeit umgesetzt werden. So wurde z. B. der Ortskern vom Weltkulturerbe Hallstatt in nur vier Stunden komplett vermessen. Aus den generierten Daten können in nie dagewesener Genauigkeit 2D-Pläne oder auch 3D-Modelle abgeleitet werden. Ein weiteres Beispiel stellt eine kürzlich vermessene Produktionshalle von Team7 dar. Mit einer Fläche von 8000 m2 wurde die Halle inklusive der Maschinen in nur einem Arbeitstag von einem Mitarbeiter gescannt. Aus den aufgenommenen Daten werden in weiterer Folge Werkspläne mit den genauen Maschinenstandorten erstellt.

Technik der Zukunft

Dass 3D-Laserscanning die Zukunft ist, wenn es um Bestandsvermessung und Bestandsdokumentation geht, davon zeigt sich das Team von laserscanning.at überzeugt: „Unser Anspruch ist, Ansprechpartner für alle Kundenanforderungen im Bereich 3D-Laserscanning zu sein. Egal, in welcher Phase des Gesamtprozesses jemand einsteigen will, von uns bekommt er die entsprechende Unterstützung.“ Heute überwiegen noch jene Kunden, die eine Full-Service-Variante wählen. Das bedeutet, dass der komplette Arbeitsgang bis hin zur fertigen CAD-Planung von laserscanning.at übernommen wird. Es gibt aber zunehmend Interessenten, die sich entscheiden, das Scanning selber auszuführen. Auch hier unterstützt das Team von laserscanning.at mit entsprechenden Schulungen, sowohl in der Bedienung der Hardware als auch bei der Software. Kunden, die selber scannen, haben darüber hinaus noch die Möglichkeit, ein Gerät bei laserscanning.at zu mieten oder bei entsprechender Auslastung natürlich auch zu kaufen. So kann für jeden Kunden und seine individuellen Bedürfnisse das richtige Angebot zusammengestellt werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.laserscanning.at