Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Agrartechnik und Smartfarming

Fotos: LWBFS Waizenkirchen

04.10.2021

Verstärkte Ausbildung an der Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Waizenkirchen

Die LWBFS (Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule) Waizenkirchen verstärkt ab Herbst 2021 die praxisbezogene technische Ausbildung. Im neuen Praxisschwerpunkt „Agrartechnik und Smartfarming“ wird auf die neuen technischen und digitalen Möglichkeiten in Tierhaltung, Pflanzenbau oder Landtechnik geblickt. Die Schüler der ersten Jahrgänge bekommen erste Einblicke in den Schwerpunkt im Rahmen der Landtechniktage „Landtechnik (er) leben“. Die SchülerInnen der zweiten Jahrgänge profitieren von einer verstärkten Einbindung der Technik in die bestehende zehnstündige Praxis pro Woche und im dritten Jahrgang runden Besuche bei Landtechnikherstellern und -händlern die Ausbildung ab. Somit werden die drei Ausbildungsschwerpunkte Rinderund Schweinehaltung sowie Feldgemüsebau um diese Technikschwerpunkte ergänzt. Weiter soll in Schwerpunktwochen in der Forstwirtschaft die Arbeit und Technisierung im Wald verstärkt vermittelt werden. Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Landtechnikherstellern und -händlern wird die Technik praxisnahe vermittelt. 

Agrartechnik und Smartfarming-2
Foto: LWBFS Waizenkirchen

Qualifikation

Neben dieser neuen Schwerpunktsetzung im Bereich Technik wird auch die Höherqualifikation mit der Berufsreifeprüfung in den Vordergrund gerückt. Nach der landwirtschaftlichen Ausbildung mit Abschluss als landwirtschaftlicher Facharbeiter kann im Anschluss innerhalb eines Jahres nach der Vollendung des 19. Lebensjahres die Berufsreifeprüfung – eine vollwertige Matura – abgelegt werden. Nach dieser Ausbildung besteht im Anschluss noch die Möglichkeit eine verkürzte Lehre in über 100 Berufen zu absolvieren. Somit haben Absolventen der LWBFS Waizenkirchen innerhalb von sechs Jahren drei Ausbildungen abgeschlossen – den landwirtschaftlichen Facharbeiter, einen weiteren gewerblichen Lehrberuf und die Matura. Übrigens: Der Vorbereitungslehrgang zur Berufsreifeprüfung in Waizenkirchen kann nach dem Abschluss aller landwirtschaftlichen Fachschulen in Oberösterreich besucht werden.

Zusatzausbildung

Mit der Fachschule für Erwachsene – Fachrichtung Feldgemüsebau bietet die Fachschule Waizenkirchen ab September 2021 eine weitere qualifizierte Ausbildung für Damen und Herren mit einer beruflichen Erstausbildung „Landwirtschaft“ an. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Produktion und der Vermarktung von Gemüse. So beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen der Saat und Pflanzung, der Jungpflanzenanzucht, der Kulturführung im Freiland und im geschützten Anbau, der Bewässerung, des Pflanzenschutzes, der Ernte und Lagerung sowie der Aufbereitung und Vermarktung. Die Lehrinhalte werden in einem ausgewogenen Verhältnis von Theorie- und Praxisstunden vermittelt.

Workshop: #Praxis Entdecke, was in dir steckt!

Am Freitag, 22. Oktober 2021, ab 15 Uhr veranstaltet die Schule den Workshoptag #Praxis. Dabei können interessierte Jugendliche, insbesondere jene, die den 4. Jahrgang einer Neuen Mittelschule besuchen, aktiv am Praxisunterricht teilnehmen und eigene Werkstücke fertigen.
 

Weitere Infos:

Für weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten besuchen Sie bitte die Homepage der Fachschule Waizenkirchen oder fragen Sie direkt an der Schule nach:

Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule
Linzer Straße 2
4730 Waizenkirchen
Telefon: 0732/7720-34400
www.fs-waizenkirchen.at