Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Alles für den Klimaschutz

Mit dem Online-Tool Solardachkataster sollen die Menschen in der Region innerhalb weniger Minuten herausfinden, ob das eigene Dach für die Installation einer Anlage geeignet ist. Foto: Christoph Mader

16.07.2021

Aktionen der Klima- und Energie-Modellregion Mostlandl Hausruck

Als eine von 105 Klima- und Energie-Modellregionen (KEM) Österreichs engagiert sich die Klima- und Energie-Modellregion Mostlandl Hausruck im Bereich Klimaschutz, erneuerbare Energie, Bewusstseinsbildung, nachhaltiges Bauen und Wohnen, nachhaltige Mobilität und Biodiversität. Gemeinsam mit 32 Gemeinden im Mostlandl Hausruck und in enger Zusammenarbeit mit LEADER wird an der Energiewende gearbeitet. Einige Beispiele zu den aktuellen Aktivitäten in der KEM Mostlandl Hausruck:

Alles für den Klimaschutz-2
Die E-Bike-Kurse waren binnen kurzer Zeit ausgebucht. Foto: Humer/KEM Mostlandl Hausruck
Alles für den Klimaschutz-3
Der 35 Meter hohe Aussichtsturm am Göblberg bietet einen Ausblick bis ins Innviertel und ins Salzkammergut. Er ist ein gemeinsames LEADER-Projekt der Marktgemeinden Ampflwang i. H. und Frankenburg a. H. Erwandern kann man den Göblberg von beiden Orten aus. Foto: Gem. Frankenburg

Ab auf’s Radl!

Um das E-Bike stets im Griff zu haben, nahmen rund 100 Seniorinnen und Senioren ab April einen Fahrsicherheitskurs in Anspruch, der von der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Mostlandl Hausruck in Kooperation mit dem ÖAMTC realisiert wurde. Verkehrssicherheitsexperten rückten beim Praxistraining das Abbiegen, Bremsen und Ausweichen vor Hindernissen in den Fokus. „Kurse wie diese sollen die Lust daran wecken, für Alltagswege das E-Bike zu benützen und das Auto stehen zu lassen“, so KEM-Managerin Petra Humer.

Solardachkataster

Alles begann mit einer Idee einer Umweltschutzgruppe. Online, auf einer Webseite, sollten alle Menschen in der Region sehen können, ob ihr Dach für Photovoltaik und Solarthermie geeignet ist und mit nur wenigen Klicks eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung erhalten. Mittlerweile ist die Energieregion Mostlandl Hausruck Projektträger und hat das „Solardachkataster“ als LEADER-Projekt eingereicht. Derzeit läuft die Programmierung. Koordiniert und begleitet wird das Projekt durch das KEM-Büro. Das PV-Potenzial in der Region ist trotz der positiven Entwicklung bei Weitem nicht ausgeschöpft. Mit dem Online-Tool Solardachkataster sollen Bürgerinnen und Bürger innerhalb weniger Minuten herausfinden, ob das eigene Dach für die Installation einer Anlage geeignet ist.

Mitmachen und gewinnen

Autofasten, gemeinsames Garteln, eine Erfindung, um Energie zu sparen, selbst gemachte Putzmittel, ein eigenes Bienenvolk – es gibt unzählige Projekte, um das Klima zu schützen. Die Klima- und Energie-Modellregion Mostlandl Hausruck ist auf der Suche nach Aktionen und Ideen für einen nachhaltigeren Alltag. Bis 31. August 2021 einfach Foto oder Bild mit einer Beschreibung des eigenen Tuns oder ein Kurzvideo an humer@mostlandlhausruck.at senden. Zu gewinnen gibt es Gutscheine, eine Eselwanderung und Bücher zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. 

Alle Infos auf www.mostlandl-hausruck.at, Instagram und Facebook  
       

DER HAUSRUCK

Auf Wikipedia wird der Hausruck als Hügelkette im Alpenvorland Österreichs beschrieben. Er hat eine Länge von etwa 30 Kilometer, der höchste Punkt ist der 801 Meter hohe Göblberg. Gemeinden in diesem Gebiet, das sich über Teile der Bezirke Grieskirchen, Vöcklabruck und Ried erstreckt, sind neben anderen Waldzell, Haag am Hausruck und Vöcklabruck.

Tourismusregion

2020 haben sich die Gemeinden Ampflwang, Wolfsegg, Zell am Pettenfirst, Neukirchen an der Vöckla, Attnang-Puchheim, Schwanenstadt und Vöcklabruck zur Tourismusregion Hausruckwald zusammengeschlossen. Das bewaldete sanfte Hügelland wirbt mit Reit- und Wanderangeboten für die ganze Familie. In den westlichen und nördlichen Teilen spielt das Innviertel und damit der Tourismusverband s’Innviertel eine wichtige Rolle.

LEADER-Regionen

LEADER gilt als wichtiger Baustein zur Entwicklung ländlicher Regionen. Im Hausruck sind drei LEADER-Regionen aktiv: Mostlandl Hausruck, Vöckla-Ager und Mitten im Innviertel. Impulse werden in den Bereichen Kultur, Bildung, Landwirtschaft, Soziales, Umweltschutz, Wirtschaft und Tourismus gesetzt.

Mehr Informationen unter
www.leader.at
www.innviertel-tourismus.at
www.tourismus-hausruckwald.at