Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Personentransporter mit elektrischem Antrieb

Der neue E-Tourneo Custom setzt auf die gleiche hochverdichtete Batteriezellen-Technologie wie das ebenfalls vollelektrische Pick-up-Modell F-150 Lightning. Die Reichweite beträgt bis zu 370 Kilometer. Foto: Ford

26.01.2023

Der Ford E-Tourneo Custom wird nicht nur vollelektrisch angetrieben, sondern bietet auch ein souveränes Platzangebot

Die nächste Generation des Tourneo Custom steht unter Strom. Ford Pro präsentiert mit dem neuen E-Tourneo Custom das vollelektrische Top-Modell seiner Baureihe, die sich unter freizeitaktiven Familien und gewerblichen Kunden gleichermaßen großer Beliebtheit erfreut. Das lokal emissionsfreie Multifunktionsfahrzeug, angesiedelt im Ein-Tonnen-Nutzlast-Segment, basiert auf einer neu entwickelten Plattform und bietet bis zu acht Personen souverän Platz. Es vereint hohen Federungs- und Geräuschkomfort mit einem kraftvoll-geschmeidigen Antrieb.

Die angestrebte Reichweite beträgt bis zu 370 Kilometer. Zu den Premium-Ausstattungsdetails gehören unter anderen ein ultra-flexibles Befestigungssystem Sitze, berührungsfrei für die hinteren auf- und zugleitende Schiebetüren, ein leistungsvon B&O, digistarkes Sound-System tale Schlüsselkarten und ein großflächiges Panorama-Glasdach sowie eine innovative Neigungsverstellung für das Lenkrad, die sich in eine praktische Halterung für den Laptop verwandelt oder als kleiner Tisch dient, wenn das Fahrzeug parkt.

Die Markteinführung des neuen E-Transit Custom in Österreich ist für Mitte des Jahres geplant. „Ganz gleich, ob ein Wochenendausflug für die sportliche Familie auf dem Programm steht oder die Geschäftsführung stilvoll und entspannt zum Flughafen geshuttelt werden soll: Mit seinem vollelektrischen Antrieb, hochmoderner Konnektivität, dem markanten Design und dem umfassenden Ausstattungsangebot stellt der neue E-Tourneo Custom ein überzeugendes Angebot dar", sagt Hans Schep, Leitender Manager von Ford Pro in Europa.

Neben der vollelektrischen Version bietet Ford für die neue Tourneo-Custom-Generation auch weitere Antriebsoptionen an - so etwa eine neu entwickelte Variante mit Plug-in-Hybrid-Technologie (PHEV). Sie eignet sich speziell für Kunden, die lokal emissionsfreie Fortbewegung mit einem höheren Maß an Flexibilität vereinen wollen. Ebenfalls angeboten werden hochmoderne 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotorisierungen, die sich mit einer effizienten Acht-Gang-Automatik kombinieren lassen, und ein intelligent geregelter Allradantrieb. Sie stehen voraussichtlich ab Sommer 2023 In Österreich zur Verfügung.

Vernetzte Serviceangebote

Alle neuen Tourneo-Custom-Modelle sind vollständig in das Ford-Pro-Ökosystem, bestehend aus vernetzten Service-Angeboten und modernen Software-Lösungen, integriert. Diese Angebote basieren insbesondere auf dem serienmäßigen 5G-Modem des Fahrzeugs, das für eine schnelle Datenübertragung sorgt. Hierzu zählen zum Beispiel ganzheitliche Ladelösungen, das Fuhrpark-Management von Ford Pro Telematics 3, die FordPass Pro-App4 und das Ford Liive Connected Uptime System.

Der neue E-Tourneo Custom setzt auf die gleiche hochverdichtete Batteriezellen-Technologie wie das ebenfalls vollelektrische Pick-up-Modell F-150 Lightning. Der flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Akku liefert netto 74 Kilowattstunden (brutto: 83 kWh). Hauptabnehmer ist der 160 kW (218 PS) starke Elektromotor. Er vereint Fahrleistungen mit Laufruhe und ermöglicht das sogenannte One-Pedal-Mode. So lässt sich das Multifunktionsfahrzeug in den allermeisten Verkehrssituationen allein über das ,,Gas"-Pedal beschleunigen und verzögern. Dies verbessert die Energie-Effizienz und ermöglicht eine besonders entspannte, komfortable Fortbewegung.