Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Aufschwung in der Perger Gründerzeit

Sonderausstellung zur Perger Gründerzeit Fotos: HV Perg

03.06.2022

Sonderaussstellung im Heimathaus-Stadtmuseum noch bis Oktober

In Perg wurden in der Zeit zwischen der Revolution von 1848 und dem Ausbruch des 1. Weltkrieges eine Reihe von Institutionen, Unternehmen und Vereinen gegründet und die Infrastruktur (Naarntalstraße, Eisenbahnlinie) ausgebaut.Zum BürgertumIn diese Epoche fällt auch in Perg der Aufschwung des Bürgertums. Mehrere Gebäude wurden im „Gründerzeitstil“ (Historismus) errichtet, u.a. 1868 das Amtsgebäude der k.k. Bezirkshauptmannschaft in der Herrenstraße (heute steht dort das Stadthaus) und 1876 das Perger Rathaus, wo bis 1935 auch die Sparkasse Perg ihre Geschäftstätigkeit ausübte.Die Gemeinschaft der Perger Bürger hatte sich in der Marktkommune Perg organisiert, das gesellschaftliche Leben der Bürger spielte sich in den Vereinen ab (Schützenverein, Liedertafel, Musikverein). Eine Reihe von Aufgaben für die Öffentlichkeit wurden ebenfalls in den von den Bürgern gegründeten Vereinen wahrgenommen, darunter Freiwillige Feuerwehr, Verschönerungsverein und Kindergartenverein.BahnanschlussFür einen Bahnanschluss brauchte es zwei Anläufe. 1872 wurde das Hotel Terpinitz als Bahnhofsgebäude für eine Eisenbahnlinie von Linz nach Böhmen errichtet, die dann aber nicht realisiert wurde.Erst 1898 wurde dann die Machlandbahn (heute Donauuferbahn) von Mauthausen bis Grein-Bad Kreuzen eröffnet und 1911 bis Krems verlängert, sodass eine Reise von Perg nach Wien entweder entlang der Donau oder über St. Valentin über die Westbahn möglich war.Besondere ObjekteIn Zusammenarbeit mit Perger Unternehmen, die in ihrer Unternehmensgeschichte auf die Wurzeln ihrer wirtschaftlichen Entwicklung verweisen, werden im Heimathaus-Stadtmuseum Perg bis Oktober 2022 Objekte aus der Gründungszeit oder aus der jahrzehntelangen Unternehmensgeschichte gezeigt.Gleichzeitig wird direkt bei den Unternehmen, also an den Orten, wo deren Unternehmenstätigkeit ihren Anfang genommen hat oder sich entsprechend entfaltet hat, verstärkt auf die Unternehmensgeschichte hingewiesen.Schautafeln, besondere Objekte u.a. mehr werden der Öffentlichkeit während des Ausstellungszeitraumes zugänglich gemacht.

Infos & Kontakt

Heimathaus-Stadtmuseum Perg
Stifterstraße 1, 4320 Perg
E-Mail: heimathaus-stadtmuseum@perg.at
Web: www.pergmuseum.at

Letzter Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit.

Noch ein Tipp: Am 10. Juni veranstaltet der Heimat- und Museumsverein Perg von 15 bis 18 Uhr das Räuberhöhlenfest zum internationalen Tag der Höhlen und unterirdischen Welten im Erdstall Ratgöbluckn.