Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Bad Haller Wirtschaft – vieles ist geschehen und vieles steht noch an

Stadtrat Siegfried Geilehner: „Wir sind bestrebt, bestmögliche Rahmenbedingungen für die ansässigen Betriebe zu schaffen.“ Fotos: Holnsteiner/Stadtgem. Bad Hall

29.09.2021

Die Kurstadt erfreut sich über eine wachsende und pulsierende Wirtschaft.

„Wir konnten in den letzten sechs Jahren die Leerstände an Gewerbefläche am Hauptplatz deutlich verringern“, freut sich der für die Wirtschaft zuständige Stadtrat Siegfried Geilehner (FPÖ). Besonders stolz ist man in der Kurstadt über den guten Branchenmix – alles für den täglichen Gebrauch ist erhältlich. Die Broschüre „Bad haller Satdtinformation“ liegt im Bürgerservicebüro am Stadtamt auf und kann kostenlos bezogen werden. Sie bietet Informationen zu Serviceeinrichtungen aller Betriebe, Vereine sowie Sehenswürdigkeiten und vieles mehr.Durch Veränderungen und Optimierungen am Hauptplatz konnten die Parkplatzkapazitäten erhöht werden. „Damit konnte eine lange Forderung der Betriebe am Hauptplatz umgesetzt werden“, so Siegfreid Geilehner. Mit dem Parkhaus an der B 122 mit seinen 190 Stellplätzen ist der Hauptplatz wie auch das Fachmarktzentrum in wenigen Schritten zu erreichen.Ein großer Erfolg ist die Rettung des Bad Haller Talers. Vom beinahe Aus hat er sich als lokale Währung etabliert. Vor Kurzem wurde wegen der hohen Nachfrage die Auflage sogar erhöht. „Wir behalten damit die Kaufkraft in der Stadt und in der Region, das sichert Arbeitsplätze und schont die Umwelt“, erklärt Stadtrat Geilehner. Der Bad Haller Taler wird von der Stadtgemeinde verwaltet und ist dort sowie bei den örtlichen Banken erhältlich. Partnerbetriebe können auf der gemeindeeigenen Internetseite gratis inserieren.Die Smartphone-Applikation GEM2GO wurde installiert. Sie informiert über das Stadtleben, die Bad Haller Politik, Stadtamt und Touristisches. Dieser Service wird von Gästen und Bürgern genutzt.Ein Projekt für die nahe Zukunft ist die Renovierung des Tassilo-Quelltempels im Sulzbachtal. Der Tempel soll – vor allem in der warmen Jahreszeit – für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt werden.

3 FRAGEN AN STADTRAT SIGFRIED GEILEHNER


Wie sehen Sie die Wirtschaft in den nächsten Jahren in Bad Hall?


Auch in Bad Hall wird die Wirtschaft kräftig zulegen, die Wachstumskomponenten zeigen nach oben.

In Bad Hall wird viel gebaut, wie sehen Sie diese Entwicklung?

Um Grünflächenversiegelungen zu vermeiden, sollte man in Zukunft leer stehende Objekte prüfen, ob sie für neue Projekte geeignet sind.

Welche Entwicklungen sind für Sie für die Zukunft maßgebend?

Da gibt es einiges, aber besonders wichtig ist der flächendeckende Ausbau eines 100-Mbit-Breitbandnetzes.