Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Die faszinierende Welt der berühmten Sängerknaben aus St. Florian

Sie sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt: Die Florianer Sängerknaben. Fotos: Zoe Goldstein, www.zoegoldstein.com

21.04.2023

Bereits seit dem Jahr 1071 gibt es sie - und damit genau so lange wie die Augustiner Chorherren im Stift der Marktgemeinde.

Seither bevölkern Knaben im vorstimmbrüchigen Alter das Stift, wobei deren Anzahl und auch deren Wohnstätte im Kloster immer variierten. Jedenfalls waren sie immer die jüngsten Bewohner des Hauses, und das ist bis heute so. Seit 1997 sind die Sängerknaben wirtschaftlich unabhängig vom Stift, sie sind dennoch eng mit ihrer fast 1000jährigen Heimstätte verbunden und bewohnen seit 1999 den Südwestteil des Gebäudes. In diesem Jahr wurde das Internat des Knabenchores völlig neugestaltet und um Freizeiträume im Untergeschoss sowie tolle Sporteinrichtungen im Außenbereich erweitert. So entstand eine Turnhalle, ein Tennis- und ein Fußballplatz sowie ein Swimmingpool und ein Biotop. Aber natürlich sind die 40 bis 50 Knaben im Alter von acht bis 14 Jahren auch im Markt St. Florian präsent: Sie gehen täglich zu Fuß in die öffentliche Volks- bzw. Mittelschule, frequentieren die örtlichen Kaufgeschäfte und erfreuen die zahlreichen Besucher des Stiftes, indem sie lachend und freundlich grüßend den Stiftshof durchqueren. Berühmt sind diese Knaben aber durch ihren Gesang: Waren sie in früheren Jahrhunderten musikalisch hauptsächlich in der Stiftskirche St. Florian präsent, so schauten sie in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr über ihre Landesgrenzen hinaus und sind mittlerweile ein international gefragter Konzertchor, der in jährlichen Tourneen die ganze Welt bereist und in bedeutenden Häusern und bei renommierten Festspielen auftritt.

Künstlerischer Leiter der Sängerknaben ist seit 1983 Franz Farnberger. Seit 2018 fungiert der ehemalige St. Florianer Sängerknabe Markus Stumpner als Chorleiter. Jährlich studiert der Knabenchor neben diversen Spezialprojekten zwei abendfüllende Konzertprogramme ein, in diesem Frühjahr beziehungsweise Sommer werden die Sängerknaben unter dem Titel ,,And the Oscar goes to" unter anderem Klassiker der Filmmusik interpretieren. Premiere des neuen Programms wird am 21. Mai in Haid sein. Im Rahmen der Kooperation mit dem OÖ. Seniorenbund werden am 23. Juni 2023 zwei Konzerte in Traun stattfinden.

Talente gesucht

Stets willkommen sind den Sängerknaben natürlich interessierte und talentierte Burschen im Alter von sieben bis zehn Jahren, die auch einmal in die spannende Welt der singenden Knaben aus St. Florian eintauchen möchten. Möglichkeiten dafür gibt es viele, eine sehr beliebte Art, die Welt des Singens in der Heimstätte der Sängerknaben kennen zu lernen, ist das alljährliche Sommercamp ,,Stimme entdecken" für Knaben im Alter von sieben bis zehn Jahren: Dieses wird vom 19. bis zu 21. Juli stattfinden, Anmeldung ab sofort unter w.gruber@florianer.at. Alle weiteren Informationen unter: www.florianer.at