Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Grußwort von Probst Johannes Holzinger

21.04.2023

Foto: Volker Weihbold
Foto: Volker Weihbold

,,Ein Ort der Begegnung und Andacht" - so lautet das Motto, mit dem wir unsere Gäste im Stift St. Florian begrüßen. ,,Ein Ort der Begegnung und Andacht" ist aber zugleich auch die Basis unseres Selbstverständnisses und das seit Jahrhunderten. Die Spiritualität dieses Ortes, nach einem abgewandelten Wort unseres Ordensvaters, des hl. Augustinus, umschrieben: ,,Mit euch - für euch", ist der Ursprung für das geistliche Wirken der Augustiner Chorherren. Wir sehen unsere Aufgaben sowohl im Stift in den verschiedensten Bereichen als auch im seelsorglichen Wirken in den zum Stift gehörigen Pfarren, zu denen jahrhundertealte Verbindungen bestehen. Sie sind aber auch sehr lebendig. Das Stift ist auch Ort für die Pfarrgemeinderatsklausuren, für geistliche Besinnung und für andere Schulungen wie die der Mesner.

Wir sind im Stift auch sehr beschäftigt mit der Erhaltung der Architektur und der Kunstschätze. Überall, an allen Ecken und Enden ist etwas zu tun. Es gehört viel Umsicht dazu, dass nirgendwo größere Schäden auftreten. Zu bauen und zu renovieren ist immer und überall etwas.

Unsere größte Frage, die uns umtreibt, ist die des Nachwuchses. Viele Besucher kommen und bestaunen, was es im Stift alles gibt. Aber wer fragt sich: Wer betreibt das alles weiter? Gibt es junge Leute (Männer), die hier einen Platz finden und sich den vielfältigen Herausforderungen als Ordensmitglied stellen und ein Ziel in ihrem Leben darin sehen könnten, das Werk, das so viele Jahrhunderte Bestand hat, weiterzuführen? Der Glaube gibt uns die Kraft, weiter zu hoffen!

,,Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.” (2 Tim 1,7)

Johann Holzinger
Probst des Stiftes Generalabt der Augustiner Chorherren