Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

ERIMMO EINRAMHOFIMMOBILIEN GMBH in St. Florian: Ein Leben lang - a vita

Foto: ERIMMO EINRAMHOF IMMOBILIEN GmbH

24.04.2023

Das ,,a vita St. Florian"-Projekt setzt sich aus 6 Einheiten mit Loggia und Eigengarten zusammen

Im lebenswerten St. Florian erwächst ein zukunftsweisender Ort. Ein Lebensraum, an dem moderne Architektur, höchste Bauqualität und nachhaltige Holzbauweise zu Hause sind.

Eingebettet mitten im Grünen, genießen Sie hier alle Vorzüge einer freundlichen Umgebung, während Sie sich trotzdem in unmittelbarer Stadtnähe befinden.

Das ,,a vita St. Florian"-Projekt setzt sich aus 6 Einheiten mit Loggia und Eigengarten (116,65-117,31 m² Wohnfläche), 6 Einheiten mit Loggia (Wohnfläche von 118,81119,47 m²) und 3 Einheiten Penthouse-Wohnungen mit direktem Lift-Zugang und 96,41 m² großer Terrasse (127,01 m² Wohnfläche) zusammen.

Alle Einheiten sind barrierefrei und verfügen über ein Kellerabteil und zwei Tiefgaragenplätze.

Jede Wohnung bietet mit 3-4 Zimmern und einer Wohnfläche von 116 m² bis 127 m² den maximalen Freiraum. Egal, ob beim Arbeiten im funktionalen Homeoffice oder zum Wohlfühlen im Wohnbereich mit hochwertiger Ausstattung.

Ob Fahrradparkplätze, ein E-Auto für die Bewohner:innen oder Tiefgaragenplätze vorbereitet für Ladestationen, für Ihre Mobilitätsansprüche hat a vita die richtigen Voraussetzungen.

Durch eine Wärmepumpe im Niedertemperaturbereich ist unser Wohnprojekt bei der Temperierung weitgehend energieautark. Auf den Dächern der drei Gebäude werden Photovoltaikanlagen angebracht, die nicht nur das Heizsystem versorgen, sondern den Bewohner:innen zusätzliche Energie zur Verfügung stellen.

Mit dem gewonnenen Strom kann auch das eigens für die Bewohner:innen zur Verfügung stehende E-Auto geladen werden: Car-Sharing mit den Nachbarn!

Baubeginn Sommer/Herbst 2023, Fertigstellung Sommer/Herbst 2024.

WEITERE INFOS

ERIMMO EINRAMHOFIMMOBILIEN GMBH
Turnwiesen 4/2
4490 St. Florian

Klaus-Dietmar Einramhof
T: +43 676/7997880
M: einramhof@erimmo.at

Renate Reichard
T: +43 676/7115588
M: office@erimmo.at

Der Frühlingsbote unter den Wildkäutern

Wie ein leuchtend grüner Teppich überzieht der Bärlauch die Böden der heimischen Wälder und Auen. Doch er ist nicht nur schön anzuschauen, auch auf dem Teller erfreut der "wilde Knoblauch" die Sinne. Richtig verarbeitet kann er das ganze Jahr über in der Küche zum Einsatz kommen.

Rund um St. Florian wird Bärlauch für das köstliche Pesto der Geschwister Wurm von Hand geerntet. Foto: Wolf-Dieter Grabner
Rund um St. Florian wird Bärlauch für das köstliche Pesto der Geschwister Wurm von Hand geerntet. Foto: Wolf-Dieter Grabner

Sein Geschmack erinnert an Knoblauch, allerdings ist Bärlauch nicht ganz so intensiv. ,,Dem Bärlauch werden ja viele gute Eigenschaften zugeschrieben: Er ist reich an Vitamin C, sorgt für einen niedrigen Cholesterinspiegel und einen niedrigen Blutdruck, beugt ähnlich wie der Knoblauch Gefäßablagerungen, also Arteriosklerose, vor und vertreibt sogar Müdigkeit und Schwindel. Eine Vielfalt an positiven Eigenschaften, die sich in diesem zarten grünen Pflänzchen verbergen", erklärt Barbara Wallisch von ,,Fruchtveredelung Geschwister Wurm" aus St. Florian. Bärlauch von März bis Mai Saison und kann in vielen heimischen Auen und Wäldern geerntet werden. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, da der Bärlauch dem giftigen Maiglöckchen insbesondere vor seiner Blüte sehr ähnlich sieht. Auf jeden Fall sollte man ein Blatt in der Hand zerreiben. Riecht die Hand nach Knoblauch, handelt es sich um Bärlauch. Riecht es nach nichts, oder ist man unsicher, sollte man die Blätter auf keinen Fall mitnehmen! Wer aber guten Bärlauch gesammelt hat, kann ihn mit den folgenden Rezepten wunderbar haltbar machen und ihn so das ganze Jahr über genießen.

Bärlauchbutter

Zutaten:
250 g zimmerwarme
Butter 120 g
Bärlauch 30 ml Zitronensaft
Salz und Pfeffer zum Würzen

Zubereitung:
Bärlauch waschen, trocken tupfen und fein hacken. Die zimmerwarme Butter mit einem Mixer schaumig schlagen, den gehackten Bärlauch und den Zitronensaft beigeben und unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Butter bis zur weiteren Verwendung kaltstellen oder einfrieren: Hierfür die fertige Bärlauchbutter in Frischhaltefolie zu einer Stange formen und für einige Stunden im Kühlschrank kaltstellen. Die Folie entfernen und die gefrorene Butter in Scheiben schneiden, in Tiefkühlsäckchen oder gefriertaugliches Geschirr geben und so bis zur weiteren Verwendung wieder einfrieren.

Bärlauchsalz

Zutaten:
50 g Bärlauch
250 g grobes Meersalz

Zubereitung:
Das Backrohr auf 60 Grad Celsius vorheizen. Den Bärlauch waschen und trocken tupfen und grob hacken. In eine Schüssel geben und mit dem Salz gut vermengen. Die Salzmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, gleichmäßig verteilen und ins Rohr geben. Einen Kochlöffel in der Backrohrtür einklemmen, so dass die Feuchtigkeit entweichen kann. Das Salz nach etwa einer Stunde wenden und eine weitere Stunde im Backrohr lassen. Das Blech aus dem Rohr geben und das Salz abkühlen lassen. Nochmals durchmischen und in Gläser oder Fläschchen füllen.

Pesto vom Gustergut

Wer Bärlauch nicht selbst haltbar machen möchte, dem sei das Bärlauchpesto der Geschwister Wurm vom Gustergutaus St. Florian ans Herz gelegt: ,,In aufwändiger Handarbeit ernten wir den frischen Bärlauch am Liebsten in unseren Wäldern und verarbeiten ihn dann mit großer Sorgfalt. Mit Salz, Olivenöl und Walnüssen vom Gustergut passt er als Pesto perfekt zu vielen Gerichten der heimischen Küche. Dazu empfehlen wir gerne unseren Sauvignon Blanc 2022 aus St. Florian. Er ist durch seine Aromatik ein perfektes Gegengewicht zum Bärlauch", so Barbara Wallisch.

Weitere Infos und Onlineshop von ,,Fruchtveredelung Geschwister Wurm" unter: www.wwurm.at