Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Botanischer Garten

Lassen Sie sich mit allen Sinnen verführen und tauchen Sie ein in die Welt der Botanik. Foto: Gem. Frankenburg

16.07.2021

Naturjuwel in Frankenburg am Hausruck

In Hintersteining, rund fünf Kilometer vom Zentrum von Frankenburg am Hausruck entfernt, befindet sich ein Botanischer Garten, wo man mehr als 1000 verschiedene Baum- und Straucharten aus vielen Ländern der Welt betrachten kann. Der Garten kann ganzjährig kostenlos besichtigt werden. Führungen sind nach Voranmeldung am Gemeindeamt möglich.

Botanischer Garten-2
Foto: Gem. Frankenburg

800 bis 1000 Bäume pflanzte der junge Forstwirt Felix Bentz bis 1959. Später geriet die Baumsammlung in Vergessenheit. In den 1990er Jahren revitalisierte ein Arbeitskreis unter Leitung von Josef Pachinger mit einer großen Anzahl freiwilliger Helfer den Garten. Nach dem Ankauf mithilfe des Landes stellte die Marktgemeinde Frankenburg den Park der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung. Bäume, die in den Himmel wachsen, beeindrucken hier ebenso wie der Mikrokosmos Waldboden – insgesamt eine Entdeckungsreise für die ganze Familie. Botaniker lernen hier, welche „exotischen“ Bäume auch bei uns wachsen und durch den Klimawandel begünstig werden. Diese Erfahrungen lassen auf den Wald der Zukunft schließen.

Um den Botanischen Garten zu pflegen, engagieren sich viele freiwillige Helferinnen und Helfer – Vereine, Gruppen und Einzelpersonen.

Zum Botanischen Garten führt ein zehn Kilometer langer Rundwanderweg. Er beginnt am Marktplatz, durchquert das hochmoorartige Naturschutzgebiet Grünberg und steigt bis zum Rand des Hausruckwaldes an. Durch den Botanischen Garten hindurch schlängelt sich der Weg den Steiningerbach entlang. Eine kostenlose Wanderkarte ist am Marktgemeindeamt erhältlich.

Informationen: Marktgemeinde Frankenburg a. H. www.frankenburg.info