Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Charmant verbinden sich hier Arbeit und Leben

Foto: Marktgemeinde Eberschwang

14.01.2021

Die Marktgemeinde Eberschwang stellt sich als lebendiger Wirtschaftsstandort vor.

Eberschwang beherbergt eine große Anzahl an Klein- und Mittelbetrieben. Wichtige Arbeitgeber sind zum Beispiel die Fleischwarenfabrik Reiter sowie Mühlböck Holztrocknungsanlagen. Weitere Firmen, die sich auf diesen Sonderseiten der OÖNachrichten präsentieren sind Huber Bau, die Dachmacher, CEATEC sowie Stiegenbau und Tischlerei Andreas Lederbauer.  Infrastruktur – von Verkehr bis Kinderbetreuung  Die gute Verkehrsanbindung von Eberschwang ist durch die Lage an der B 143 gegeben. Bürgermeister Josef Bleckenwegner sieht hier allerdings Verbesserungsbedarf bei der Anbindung an die B 141 und an die Autobahn. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man Eberschwang unter anderem mit der Hausruckbahn.Die lebenswerte Marktgemeinde verfügt über eine gute Nahversorgung durch Supermärkte und Bäckereien. Die medizinische Versorgung ist durch mehrere Ärzte gegeben.Wesentlich für Familien, die sich hier sehr gerne ansiedeln, ist ein gute Kinderbetreuung, welche durch einen Kindergarten, eine Volksschule und eine Mittelschule mit Tagesbetreuung abgedeckt ist. Eine Krabbelstube soll noch in diesem Jahr angeboten werden.Auch das gesellschaftliche Leben kommt in Eberschwang nicht zu kurz. Hier gibt es rund 40 aktive Vereine, die durch viele Angebote und Veranstaltungen den Zusammenhalt in der Gemeinde fördern und für Unterhaltung sorgen. Mehrere Gasthäuser laden zum Einkehren und Genießen ein.

Glasfaser-Aktion Eberschwang

Im Zeitalter der Digitalisierung reichen gute Verkehrsanbindungen über Straße und Schiene nicht. Jetzt geht es darum, auch online mithalten zu können und das gilt nicht nur für Unternehmen, sondern auch für private Haushalte, denn immer mehr Menschen werden künftig bequem von zu Hause aus arbeiten.

Nach einer Erhebungsphase im Frühjahr 2020 wurde im Herbst aufgrund der Anmeldungen ein umfangreicher Glasfaserausbau durch die Firma Infotech zugesagt. Der bisher fixierte Ausbau ist ein erster wichtiger Schritt für die flächendeckende Versorgung von Eberschwang mit Breitband-Internet. Gebiete, die aktuell noch nicht berücksichtigt wurden, sollen auch weiterhin, bei entsprechendem Interesse, auf Machbarkeit geprüft werden. Alle Informationen dazu findet man unter www.inext.at/eberschwang

Charmant verbinden sich hier Arbeit und Leben-2
Das Naturbad Eberschwang bietet Freizeitgenuss, Spaß und Erholung im Sommer. Foto: Marktgemeinde Eberschwang

Freizeit im Naturbad oder auf der Schipiste

Jeder Wirtschaftsstandort und jeder Lebensmittelpunkt bezieht seine Qualität auch aus den Freizeitmöglichkeiten. Hier leisten in Eberschwang – wie bereits erwähnt – die Vereine einen wichtigen Beitrag. Darüber hinaus zieht es die Menschen in die Natur: zum Wandern, Radfahren, Schwimmen und Schifahren. Eberschwang punktet durch seine Lage am Hausruckwald, durch das Naturbad und durch „Schifoan bei uns dahoam“.

Das Naturbad Eberschwang arbeitet bereits seit mehr als 15 Jahren mit biologischer Wasseraufbereitung. Ein Regenerationsteich mit Pflanzen ist mit dem Schwimmbereich verbunden und sorgt für sauberes Wasser. Das flache Ufer wurde mit Kiesstrand ausgestaltet.

Der Skilift Eberschwang ist im Winter Anziehungspunkt für viele Familien, Schulklassen und Vereine. Als längster Skilift im Innviertel bietet er mit Flutlicht, Beschneiungsanlage und Zauberteppich eine willkommene Nahversorgung für alle begeisterten Wintersportler.