Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Dableiben und Zruckkema

Gemüsebauer Christian Berlinger Foto: Matthias Gahleitner

29.11.2021

Zum Schauen: spannende Projekte junge Mühlviertler. Zum Lesen: Guide durch die Region.

Das Projekt „MY4tl – vom Dableiben und Zruckkema” erzählt von jungen Menschen und was sie dazu bewegt, nach der Zeit des Studiums oder der Arbeit in der Großstadt oder im Ausland wieder ins Mühlviertel zurückzukehren bzw. hier zu bleiben.RegionalitätsaktivistenIn den zwölf Folgen der ersten Staffel stellt das Team Menschen, die sich im Mühlviertel etwas aufgebaut haben bzw. aktuell dabei sind, mittels kurzer Video-Dokus und ausführlichen Podcast-Interviews vor. Die ersten vier Folgen des Formats sind auf da.my4tl.at frei abrufbar. Außerdem findet man die Video-Folgen auf Youtube und die Podcast-Folgen auf Spotify. Monatlich wird eine neue Folge veröffentlicht. Zum Beispiel diese vier:  

• Peter Leitner aus St. Thomas am Blasenstein ist Erfinder des weißen Colas und erzählt, warum Koch ein wunderbarer Beruf ist und wie man Sirup-Hersteller wird.

• Anika Ecker aus Rohrbach ist Fotografin und Designerin und erklärt, warum man manchmal einfach machen soll und wie es ist, in einer ländlichen Region im Kreativbereich zu arbeiten.

• Anneliese und Johannes Steinmayr aus Rohrbach betreiben die Jausenstation am Hansberg in St. Johann am Wimberg seit mehr als zehn Jahren. Die beiden sind Landwirte, in den warmen Monaten Wirte und wissen, warum Gastronomie am Land ganz was anderes ist als in der Stadt.

• Christian Berlinger produziert in Ulrichsberg Gemüse für die Region und Heilkräuter. Er erzählt, warum in jedem Ort ein Gemüsebauer sein sollte, warum die fleißigen Leute die Welt zugrunde richten und warum weniger manchmal mehr ist.

Guide online und als Buch

Für Unternehmenslustige macht der MY4tl-Guide auf feine Dinge, schöne Plätze und Einzigartigkeiten im Mühlviertel in vier Kategorien – Erleben, Genussplatzln, Feinste Ware & Veranstaltungen – aufmerksam. Infos: www.my4tl.at