Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Das Comeback des Fensterladens

Fensterläden: Schutz, aber auch Hingucker Foto: pexels.com

22.09.2021

Das Fassadenelement hat nicht nur im Hinblick auf die Optik viele bedeutende Funktionen.

Sie sind nicht zu übersehen und ein prägendes Element eines Gebäudes: die Fensterläden. Diese stellen die optische Veredelung einer Fassade dar und haben zugleich wichtige Funktionen.Vom Schutz zur DekoDer Fensterladen gehört in der Geschichte der Architektur zu einem der ältesten Bauelemente. Erste Bauten mit mehreren größeren Fensteröffnungen sind aus Griechenland um 2000 bis 1800 vor Christus bekannt. Die ersten Läden wurden wahrscheinlich aus Stein und Holz gefertigt und dienten vorrangig dazu, die Innenräume vor Wind und Wetter zuschützen. Mit Einführung des Fensterglases dienten sie auch zum Schutz der Glasfront.Im Barock begann man, die Fensterläden optisch aufzuwerten. Oft wurden sie bunt gestaltet und mit sehr viel farblichem Prunk versehen. Zum Teil waren geometrische Formen zu sehen, zum Teil pflanzliche. Herrschaftliche Wohngebäude und Schlösser wurden zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert mit Innenund Außenläden versehen.

Konkurrent: die Jalousie

Im Außenbereich hielten später die ersten Lamellenläden Einzug, was auch als Grundstein für die Erfindung der Jalousie gesehen wird. In den darauffolgenden Epochen hatten Fensterläden nur eine geringe Bedeutung. Erneute Beliebtheit erfuhren sie erst wieder mit Beginn der 1920er Jahre. Dank dem Denkmalschutz kamen in den 1980er Jahren die Fassadenelemente wieder richtig in Mode.