Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Den Bezirk Rohrbach weiter voranbringen

Die Umfahrung Peilstein befindet sich kurz vor der Verkehrsfreigabe. Foto: Held & Francke/Frauenberger

29.11.2021

Nach einem Sommer, den viele wieder so erlebt haben, wie er sprichwörtlich früher war, hat das Corona-Virus unser Land und den Bezirk wieder voll im Griff.

Es ist für uns immer klar, was wir am meisten schützen müssen: die Gesundheit der Menschen, die Arbeitsplätze und den historischen Wirtschaftsaufschwung. Dazu werden auch künftig in Abstimmung mit Experten auf das Infektionsgeschehen abgestimmte Schutzmaßnahmen notwendig sein. All diese Schutzmaßnahmen wirken nur dann, wenn jeder seinen gesellschaftlichen Beitrag dazu leistet, die Maßnahmen mitgetragen werden und die Impfquote – auch im Bezirk Rohrbach – deutlich gesteigert wird.Neues Regierungsprogramm ist Chance für OÖ und den Bezirk Rohrbach  

Den Bezirk Rohrbach weiter voranbringen-2
Foto: ÖVP

Unter dem Titel „Oberösterreich: Zusammen. Arbeiten.“ wurde ein umfassendes Regierungsprogramm zwischen der oberösterreichischen Volkspartei und der FPÖ Oberösterreich ausgearbeitet. Die Welt ist im Umbruch, Oberösterreich steht vor großen Herausforderungen. Diese Herausforderungen sprechen wir nicht nur an – wir gehen sie an, ohne Zeit zu verlieren. In dem Regierungsprogramm spiegelt sich wider, was Oberösterreich über viele Jahre schon war und weiterhin sein soll: ein Anker der Stabilität.

2 VP-Landtagsabgeordnete für den Bezirk Rohrbach

Der Bezirk Rohrbach soll sich auch weiterhin so gut entwickeln. Dafür werden sich auch in Zukunft die beiden Landtagsabgeordneten ÖR Georg Ecker und Gertraud Scheiblberger einsetzen. Ecker und Scheiblberger vertraten die Interessen der Rohrbacherinnen und Rohrbacher auch schon in der letzten Legislaturperiode und werden sich für diese auch weiterhin tatkräftig einsetzen: „Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal sehr herzlich für die Unterstützung bei der Landtagswahl bedanken. Unser Bezirk hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, diese Entwicklung möchten wir auch in Zukunft fortsetzen und dafür werden wir mit voller Kraft arbeiten“, so die beiden Landtagsabgeordneten Ecker und Scheiblberger.

Fokus soll auf Infrastruktur und Zusammenarbeit gelegt werden

Gerade im Bereich der Infrastruktur gibt es im Bezirk Rohrbach noch einiges zu tun. Zahlreiche Straßenabschnitte sind schon seit einigen Jahren sanierungsbedürftig. Diese Abschnitte gilt es nun nach und nach umfassend zu sanieren – gerade für den Bezirk Rohrbach ist aufgrund der ländlichen Struktur ein intaktes Straßennetz von großer Bedeutung.

Neben den angesprochenen sanierungsbedürftigen Straßenabschnitten soll in den nächsten Jahren auch ganz gezielt an der Entschärfung von gefährlichen Verkehrsabschnitten, wie der Lagerhaus-Kreuzung in Rohrbach-Berg oder der Grillkreuzung in Oepping, gearbeitet werden.

Der Bezirk Rohrbach in ist in vielen Bereichen ein Vorzeigebezirk, so auch bei der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit. Zahlreiche Gemeindeverbände und überregionale Institutionen, wie zum Beispiel der Wirtschaftspark Oberes Mühlviertel oder der Standesamtsverband, haben sich in den letzten Jahren etabliert. Diese gute überregionale Zusammenarbeit soll auch in Zukunft beibehalten beziehungsweise dort wo es Sinn macht, weiter intensiviert werden.

Alternative Wohnformen sollen Lebensqualität im Alter sichern

Alternative Wohnformen werden auch in ländlichen Gebieten immer populärer, besonders wenn es um die Betreuung und Pflege der älteren Generation geht. „Auch wenn wir im Bezirk Rohrbach mit den sechs Bezirksalten- und Pflegeheimen gut ausgestattet sind, wird eine entsprechende Betreuung der älteren Bevölkerung in direkter Nähe zum Heimatort immer wichtiger.“, so Landtagsabgeordnete Gertraud Scheiblberger. Ein dementsprechendes Angebot soll durch ein innovatives Projekt unter dem Titel „Wohnen mit Service“ in Zusammenarbeit mit der Leader-Region Donau-Böhmerwald geschaffen werden.

Umfahrung Peilstein vor Verkehrsfreigabe

Seit Ende 2020 wird am ersten Abschnitt der Umfahrung Peilstein gearbeitet. Dieser soll wie geplant mit Ende November 2021 für den Verkehr freigegeben werden. „Mit der noch für 2021 avisierten Verkehrsfreigabe wird ein Nadelöhr einer der meistbefahrenen Straßen im Bezirk Rohrbach beseitigt. Damit gehören die täglichen Gefahrensituationen im Zentrum von Peilstein der Vergangenheit an“, so Bezirksparteiobmann LAbg. ÖR Georg Ecker.