Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Der Mondsee – wo 6000 Jahre Geschichte und Kultur erlebbar werden

Vor mittlerweile 100 Jahren hat sich unweit des „Jedermann“-Zentrums Salzburg ein weiterer Aufführungsort des Stückes etabliert und bis heute gehalten: der Mondseer „Jedermann“. Foto: Alois Kaiser

01.08.2022

Ein See mit Geschichte und das seit der Jungsteinzeit. 1000 Jahre Kloster als Quelle der Kultur, die lebendiger ist denn je. Wo der Jedermann Mundart spricht und Musik in sanften Wellen auf den See hinausklingt.

Seit 100 Jahren wird im Mondseer Karlsgarten der „Jedermann“ gespielt. „Es ist kaum zu glauben, dass es unweit von Salzburg noch einen weiteren so guten Jedermann gibt, dies ist ein glückliches Theater!“ Diese lobenden Worte übermittelte der Begründer der Salzburger Festspiele, Max Reinhardt, der Spielvereinigung Mondseer Jedermann nach dem Besuch einer ihrer Aufführungen.Bereits 1922 wandte sich der Dichter Franz Löser an Hugo von Hofmannsthal, ebenfalls Mitbegründer der Salzburger Festspiele, und bat darum, seinen „Jedermann“ in Mundart setzen zu dürfen. Von Hofmannsthal genehmigte die Fassung und so feiert der überregional bekannte „Mondseer Jedermann“ in diesem Jahr bereits sein hundertstes Jubiläum! 

Die Zusammensetzung der Spielgemeinschaft Mondseer Jedermann, die ausschließlich aus hochbegabten Amateurschauspielern besteht, die Kostüme aus überlieferten, lokalen Trachten und die eigens für den Mondseer Jedermann konzipierte Freilichtbühne im Schatten der Basilika – all dies verleiht dem Stück seinen eigenen Charme. Mehr Informationen findet man auf www.mondseer-jedermann.at.

Musiktage Mondsee – Musik von „Herz zu Herzen“

Auch die Musiktage Mondsee, eines der renommiertesten Kammermusikfestivals in Österreich, welche am 26. August starten, sind seit vielen Jahrzehnten ein fixer Bestandteil des Mondseer Festivalreigens.

Der Mondsee – wo 6000 Jahre Geschichte und Kultur erlebbar werden-2
Elisabeth Leonskaja begeistert auf den Musiktagen in Mondsee. Sie gehört zu den gefeierten Pianistinnen unserer Zeit. Foto: Julia Wesely
Der Mondsee – wo 6000 Jahre Geschichte und Kultur erlebbar werden-3
Violinist Benjamin Schmid verzaubert die Besucher. Foto: Lienbacher 
Der Mondsee – wo 6000 Jahre Geschichte und Kultur erlebbar werden-4
Erste Aufführung 1922 auf der Freilichtbühne in Mondsee – Jedermann: Josef Bunk Fotos: Privat

Ein geballtes, in sich stimmiges Programm, konzentriert auf einen Komponisten, bringt die internationalen Stars der Kammermusikszene nach Mondsee. Und so sprechen die Musikerinnen und Musiker vom „Musiktage-Moment“: Wenn die Umgebung den Kopf frei macht, die Musikerinnen und Musiker sich wohlfühlen, die Konzentration am höchsten und das gemeinsame Spiel voller Freude ist, dann sind das einzigartige musikalische Momente, die es nur auf den Musiktagen Mondsee gibt.

In diesem Jahr dreht sich der Konzertreigen Ende August um den deutschen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy. Mehr auf www.musiktage-mondsee.at.

TERMINE

Mondseer Jedermann
immer samstags, 30. Juli, 13./20./27. August 2022
Beginn jeweils 20.30 Uhr
www.mondseer-jedermann.at

Musiktage Mondsee
26. August bis 3. September 2022
Kultur- und Veranstaltungszentrum
Schloss Mondsee
www.musiktage-mondsee.at

Alle Veranstaltungen im Jahreskreis
www.mondsee.at