Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

50 + 1 Jahre Freibad Laakirchen

Heute verfügt das Freibad über drei beheizte Becken, eine 45-Meter-Rutsche, Wasserpilz, Sprungturm und vieles mehr.

30.04.2021

Das Freibad war als eines der ersten in der Region mit einer Rutsche und einem Sprungturm ausgestattet.

Das Freibad Laakirchen kann mittlerweile auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Mit der Eröffnung des Freibads im Juni 1970 übernahm die Gemeinde Laakirchen mit dem Bau des modernen öffentlichen Bades eine Vorreiterrolle. So war das Freibad als eines der ersten in der Region bereits mit einer Rutsche und einem Sprungturm ausgestattet.In einer Zeit, in der nahezu noch kein Privathaushalt einen eigenen Pool hatte, bot die Badeeinrichtung eine willkommene Abkühlung für Jung und Alt. „Es gab keinen schönen Tag, an dem wir uns nicht mit Freunden im Freibad getroffen haben und den einen oder anderen Tag im Buffet gemütlich ausklingen ließen“, erinnert sich eine Laakirchnerin gerne an die geselligen Zeiten im Freibad zurück, das auch als der soziale Treffpunkt in den Sommermonaten galt.

Vor 30 Jahren umfangreiche Sanierung

Mit der Sanierung 1991 wurde das öffentliche Bad modernisiert und mit einer 45-Meter-Rutsche, einem Wasserpilz, einem Pool-Lift, der Gästen mit körperlicher Beeinträchtigung die Benützung von Schwimmer- und Nichtschwimmer-Becken ermöglicht, Bodensprudel usw. ausgestattet.

50 + 1 Jahre Freibad Laakirchen-2
Wasserspaß!

Spiel & Spaß

Das Freibad wurde seither immer wieder um zahlreiche Freizeitaktivitäten erweitert. So können die Gäste neben den drei beheizten Becken mittlerweile einen Beachvolleyballplatz und Kinderspielplatz nützen. Auch Tischtennis kann gespielt oder der in unmittelbar neben dem Freibad errichtete moderne Funcourt genützt werden.

Solaranlage für Energie

Eine im Jahr 2016 installierte Solaranlage hilft, Energie zu sparen, und konnte die Heizkosten in den letzten Jahren senken. Um das Freibad auch in der Zukunft für die Badegäste attraktiv zu gestalten, sind in den nächsten Jahren Investitionen geplant.

Das Freibad öffnet am Mittwoch, 19. Mai. An diesem Tag und am Sonntag, 23. Mai, ist der Eintritt frei. Beim Kauf einer Saisonkarte im Zeitraum von 19. bis 31. Mai erhält man einen Gutschein für ein Getränk im Freibadbuffet!

Öffnungszeiten: bei Schönwetter täglich neun bis 20 Uhr, Informationen: www.laakirchen.at/freibad

Die große Sehnsucht nach Urlaub

Wo man jetzt Urlaub machen kann, weiß Reisen Fröch

50 + 1 Jahre Freibad Laakirchen-3
Foto: Pixabay/pexels.com

Der Frühling ist da, die Temperaturen steigen, doch man fragt sich: Wohin kann ich reisen, wenn Urlaub in Österreich das Fernweh nicht mehr stillen kann und coronabedingt immer mehr warme Reiseziele wegfallen?

„Sollen wir früh im Jahr buchen oder auf Last-Minute-Schnäppchen warten? Das fragen mich meine Freunde und Kunden jedes Jahr aufs Neue, wenn es zur Urlaubsplanung kommt“, berichtet Sieglinde Moser vom Reisebüro Fröch, denn: „Gerade in diesem Jahr ist das Fernweh so groß wie nie und die Lust auf Urlaub ungemein. Doch gibt es bei vielen noch Unsicherheiten: Wie gestaltet sich der Urlaub 2021?“ Mit welchen Einschränkungen muss man rechnen? Bestehen weiterhin Reisewarnungen? Niemand kann diese Fragen zum jetzigen Zeitpunkt genau beantworten, aber die Profis vom Reisebüro können Ratschläge geben. „Für alle habe ich außerdem den Tipp, dass man bei vielen Veranstaltern jetzt besonders flexibel buchen kann. Der sogenannte Flex Tarif ist eine Tarifoption, die man bei Buchung upgraden kann. So bleibt man flexibel und darf bis 14 Tage vor Anreise kostenlos stornieren oder umbuchen“, sagt Moser. Dies ist nur ein Grund, warum man besser im Reisebüro buchen sollte. Weitere Vorteile: Der persönliche Ansprechpartner stellt den individuellen Wunschurlaub zusammen, sucht passende Angebote und bietet Rundum-Service.

Auf der Homepage sind die neuen Kataloge Reisezeit und Radkatalog 2021 online. Alle Reisen sind auf der Homepage www.froech-reisen.at ersichtlich und können bereits flexibel und ohne Risiko gebucht werden.