Geringe Ladezeiten
Dafür sorgt in der 150-kW-Version eine Batteriekapazität von stattlichen 64 Kilowattstunden. Auch die Einstiegsvariante scheut sich nicht vor längeren Fahrten: Die Speicherkapazität der Akkus beträgt 39,2 kWh. Damit lassen sich Reichweiten von bis zu 289 Kilometern (nach WLTP-Norm) erreichen. Es dauert lediglich 54 Minuten, um die Stromspeicher an einer 100-kW-Schnellladestation, wie sie sich beispielsweise entlang der Autobahnen finden, zu 80 Prozent aufzuladen. Steht eine 50-kW-Station zur Verfügung, nimmt der Ladevorgang je nach Akkugröße zwischen 57 und 75 Minuten in Anspruch.
Die Fünftür-Limousine
Der batterieelektrische Ioniq Elektro startet nach einem Facelift umfassend modernisiert. Hyundai optimiert dafür gezielt den Nutzwert, den Komfort, die Konnektivität und das Design des Fünftürers.
Die Stärken der Elektro-Limousine: emissionsfreies Fahren dank effizienter Antriebstechnik, niedrige Betriebskosten, großzügiges Raumangebot und hohe aktive Sicherheit durch modernste Assistenzsysteme.
Im Mittelpunkt des überarbeiteten Modells steht der aufgewertete Antrieb. Der Ioniq Elektro geht zukünftig mit einer vergrößerten Batterie mit 38,3 kWh Kapazität an den Start. Dadurch steigt die Reichweite mit einer Batterieladung auf 311 Kilometer nach WLTP-Norm. Gleichzeitig erhöhte Hyundai die Leistung des Elektroaggregats von 88 kW/120 PS auf 100 kW/136 PS (Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 13,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0).
Auch äußerlich präsentiert sich der neue Ioniq Elektro dezent, aber modernisiert. Die hocheffiziente E-Limousine erhielt eine überarbeitete Frontpartie mit neu gestalteten Leichtmetallfelgen.
Hyundai hat auch den Innenraum aufgewertet, als dessen markantestes Merkmal das neue Touchscreen-Display auf dem Amaturenbrett herausragt. Als erstes Modell von Hyundai erhält der Ioniq den neuen Telematikdienst Bluelink.