Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Ein Blick zurück

Woher kommt der Name Tumeltsham eigentlich und seit wann gibt es diese Gemeinde? Fotos: colourbox.de, Gemeinde

28.05.2021

Geschichtliches rund um die Gemeinde Tumeltsham

Nächstes Jahr feiert die Gemeinde das Jubiläum „900 Jahre Tumeltsham“. Anlass genug, zurückzublicken: Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Name Tumeltsham im Jahre 1122 als Sitz eines freien Geschlechtes, den sogenannten Tumuoltesheimern.Bleibende Eigenständigkeit erreichte die Pfarre erst 1876Auch die Namen der meisten Ortschaften im heutigen Gemeindegebiet werden schon sehr früh urkundlich erwähnt: Eschlried im 13. Jahrhundert, Walchshausen um 1350 und Pesenreith 1412. Ab dem 14. Jahrhundert war Tumeltsham eine Filialpfarre, erst von Mehrnbach, dann von Ried. Im Jahre 1814 wurde Tumeltsham – vorübergehend – eine selbstständige Pfarre mit damals 916 Seelen. Ihr erster Pfarrer war Martin Kriegner aus Würzburg. 1829 wurde es wieder ein von Ried abhängiges Vikariat. Erst 1876 wurde Tumeltsham endgültig eine eigenständige Pfarre. Als nach der Revolution 1848 die Grundherren ihre Verwaltungs- und Gerichtsbarkeit über die Bauern verloren, wurden Gemeinden und Bezirkshauptmannschaften für die Verwaltung und die Rechtsprechung in den vielen Bezirks-, Kreis- und Landesgerichten eingesetzt.Schon damals wurde Tumeltsham eine eigene Gemeinde. 1891 kam die Ortschaft Eschlried zum Gemeindegebiet dazu, jedoch nur der Teil nördlich des Aignerbaches und das Reiwimmergut. Im Jahr 1894 gab Tumeltsham Kleinried an Ried ab. 1937 und 1983 wurden Teile von Schnalla und Hannesgrub an Ried abgegeben. Seither hat das Gemeindegebiet das heutige Aussehen.Nachdem die Eröffnung des neuen Gemeindeamts, das 2019 errichtet wurde – aufgrund der Corona-Maßnahmen bisher nicht stattfinden konnte, hofft die Gemeinde, dass dies nächstes Jahr nachgeholt werden kann – gemeinsam mit dem Jubiläum „900 Jahre Tumeltsham“ sowie der Eröffnung der neuen Tagesbetreuung und der Polizeiinspektion (mehr dazu auf den nächsten Seiten).