Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Ein Fest mit Geschichte

Das Seefest mit seinen vielen Stars und Angeboten zieht alljährlich zahlreiche Besucher an. Foto: Jonathan Graml

01.08.2022

Wenn er noch könnte, würde Kaiser Franz Josef I. am ersten Augustwochenende ganz bestimmt das Seefest Mondsee besuchen. Lesen Sie hier, warum!

Den ersten Termin des Seefests Mondsee zu datieren, ist gar nicht so einfach. Eines steht jedoch fest: Es gibt bereits Aufzeichnungen der Bürgermusikkapelle Mondsee aus dem Jahre 1894, wonach damals Konzerte aufgeführt wurden, die unter dem Namen „Seefest“ liefen. 

Ein Fest mit Geschichte-2
Live-Acts wie Thorsteinn Einarsson würde sich der Kaiser bestimmt nicht entgehen lassen. Bild: Tourismusverband MondSeeLand/Kuschei/Graml

Zu Ehren des Kaisers

Ansonsten kann über das Seefest um die Jahrhundertwende leider nur spekuliert werden, aber das Datum lässt vermuten, dass es vermehrt zu Ehren des damaligen Kaisers Franz Joseph I. abgehalten wurde. Im Jahr 1904 wurde das Seefest sogar mit einem Feuerwerk und Beleuchtung zu Ehren seiner Majestät abgehalten und es gab einen eigenen Sonderzug der Salzkammergut Lokalbahn, der die Gäste nach Mondsee brachte.
Findet heuer also bereits das 128. Seefest statt? Nein, denn in den Kriegsjahren und in der Zwischenkriegszeit sowie von 1981 bis 1996 gab es kein Fest, zudem musste die Veranstaltung im Corona-Jahr 2020 leider ebenfalls eine Zwangspause einlegen. Eines aber ist gewiss: Im Laufe der Zeit hat sich das Seefest Mondsee zu einem absoluten Sommerhöhepunkt entwickelt. Die Programmpunkte wurden immer vielfältiger.

So gab es in den 50er Jahren zum Beispiel schon eine Wasserski-Einlage, das große Seefeuerwerk und einen Kinderfestzug. Jahr für Jahr wuchs das Fest weiter. „Das Seefest Mondsee ist für MondseerInnen aller Altersklassen und natürlich auch für sehr viele Gäste aus dem In- und Ausland ein Pflichttermin geworden. Das erste Augustwochenende hält man sich da standardmäßig frei, um drei Tage lang die unbeschwerte Seite des Lebens auskosten zu können“, so Benedikt Flasch, Mitorganisator des Seefest Mondsee.