Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Ein Großprojekt wird vollendet: die Generalsanierung der Ennser Volksschule begann im Jahr 2013

Es werden Baufortschritte gemacht: Großprojekt Generalsanierung Ennser Volksschule Foto: Stadtamt Enns

18.06.2021

Der dritte und letzte Bauabschnitt startete nach Pfingsten.

In der Ennser Volksschule wurden in den Jahren 2013 bis 2015 umfangreiche Um- und Zubauarbeiten in zwei Etappen durchgeführt. Der Schwerpunkt lag vor allem in der Schaffung von Räumlichkeiten für die Ganztagesbetreuung. Der dritte und letzte Bauabschnitt startete in diesem Jahr nach Pfingsten.

Das Dachgeschoß im bestehenden Gebäude wurde um- und ausgebaut, außerdem sind ein Multifunktionsraum und ein neues Konferenzzimmer entstanden. Das Fauhaus wurde saniert und ein behindertengerechter Außenlift ermöglicht barrierefreien Zugang zu allen Räumen.

„Wir haben uns über mehrere Jahre hinweg intensiv darum bemüht, dieses Großprojekt endlich abschließen zu können, um unseren Kindern ein Lernen in einer modernen, zeitgemäßen Schule zu ermöglichen. Ich freue mich sehr, dass es nun so weit ist und die letzte große Etappe nun gestartet werden konnte“, betont Bürgermeister Franz Stefan Karlinger die Wichtigkeit der Sanierung.

Das wurde bereits umgesetzt und das ist zu machen

In der Bauetappe 2013 wurde aufgestockt um den nördlichen Klassentrakt und drei Klassen zugebaut. Kosten: 2,4 Millionen Euro.

In der Bauetappe 2014 bis 2015 wurde saniert: Sanierung und Adaptierung des Gebäudes Kirchenplatz 2 und Schaffung eines Verbindungsganges zur Volksschule. In dieser Bauetappe wurden vor allem Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung realisiert. Die Sanierungsarbeiten erfolgten behutsam unter strengsten Auflagen des Bundesdenkmalamts und wurden zeitgerecht zu Schulbeginn 2015 fertiggestellt. Kostenpunkt: 2,3 Millionen Euro.

In der dritten Bauetappe wird umgestaltet: Das Schulgebäude Kirchenplatz 4, unter besonderer Berücksichtigung von Freizeitgruppenräumen und Lernlandschaften, wird saniert und umgestaltet. Kosten: rund fünf Millionen Euro.

Der dritte und letzte Bauabschnitt gliedert sich in zwei Etappen. Die erste Etappe wird von Ende Mai bis Herbst 2021 durchgeführt, die zweite im selben Zeitraum des nächsten Jahres.

Alleine 2021 werden im Bereich der Volksschule rund 2,9 Millionen Euro investiert. Es werden der Turnsaaltrakt, große Teile des Klassentrakts sowie die Nebengebäude saniert und erweitert. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Innensanierung. Die Möblierung, die Sanitärbereiche, Heizung und Lüftung sowie die Elektrik werden umgebaut und erneuert. Auch die Fassaden- und Dachstuhlsanierung dieser Gebäudeteile wird 2021 in Angriff genommen.

In der Volksschule Enns wird der Unterricht in Regelklassen und Schwerpunktklassen, wie Musik, Integration und Sport abgehalten.

Die schulische Tagesbetreuung bietet für Eltern, die dies für ihr Kind benötigen, zwei Formen an: die getrennte Form, bei der Unterricht und Freizeit hintereinander ablaufen, und die verschränkte Form, in der Lernphasen und Freizeitaktivitäten über den Tag verteilt sind.

Ziel ist eine Anpassung des Tagesablaufs an den Biorhythmus der Schülerinnen und Schüler.