Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Ein Rundweg durch Enns voller Ahs und Ohs

Sehenswert: Im Schloss Ennsegg war sogar schon einmal Napoleon einquartiert. Foto: Max Homolka

18.06.2021

Die historische Vergangenheit von Enns zeigt sich in erlebbarer Geschichte, die modern aufbereitet und dennoch den Charme längst vergangener Epochen nicht vermissen lässt.

Im Einklang mit dem entschleunigten Puls der Stadt lädt die Ennser Innenstadt zum Verweilen ein. Die Zeit in der ältesten Stadt Österreichs ist dennoch nicht stehen geblieben. Neben dem historischen Stadtbild präsentiert sich Enns auch als moderne und weltoffene Stadt.

Spannende Stadtführung

Während einer Stadtführung zu den Ennser Sehenswürdigkeiten wird gemütlich in den Tag gestartet. Es gibt zahlreiche Erzählungen und Anekdoten, die die Ennser City Guides erzählen können, um die Geschichte vor den Augen zum Leben zu erwecken.

Das Wahrzeichen der Stadt

Die geführte Tour beginnt beim Wahrzeichen der Stadt Enns, dem frei stehenden Stadtturm.

Der 60 Meter aufragende Turm inmitten des Hauptplatzes wird von prächtigen Bauten aus der Gotik und Renaissance umsäumt. Die prunkvollen Fassaden zeigen einzigartige Malereien und außergewöhnliche Verzierungen an den Fenstern.

Der Mauthausner Straße folgend steht der Frauenturm, ein Teil der damaligen Stadtbefestigung. Im Inneren dieses wundervollen Bauwerks existieren noch originale Wandmalereien mit christlichen Szenen.

Ein Rundweg durch Enns voller Ahs und Ohs-2
Erlebnisreich: Museum Lauriacum Foto: Max Homolka

Schloss Ennsegg

Anschließend bietet der Bummel durch den Schlosspark eine herrliche Sicht auf den Fluss Enns. Das eindrucksvolle Schloss Ennsegg gilt als eines der schönsten Schlösser Oberösterreichs.

In den engen, romantischen Gassen kann man den altstädtischen Flair auf sich wirken lassen, in die idyllischen Innenhöfe der Gebäude blicken und erfährt gleichzeitig Geschichten aus dem Leben der Ennser.

Entlang der Wiener Straße erstreckt sich die landesfürstliche Burg. Sie galt zur damaligen Zeit als wichtiges Quartier für die kaiserlichen Herrschaften.

Kirche und Kapelle

Nahe der Burg befindet sich eine der ältesten Bettelordenskirchen Österreichs, die Franziskanerkirche. Besonders herausragend ist die einzigartige Innen- und Außenarchitektur der angebauten Wallseerkapelle.

Von der Stadtpfarrkirche folgt man den Stadtguides weiter in die Linzer Straße, wo noch Teile der Stadtmauer erhalten sind. Einen lohnenden Ausflug für die ganze Familie bietet die nahe gelegene, eindrucksvolle Basilika St. Laurenz in Lorch, sie gilt als Zeitzeugin wichtiger Epochen.

Hier wird man in den Bann dieser historischen Stätte gezogen und bestaunt die archäologischen Ausgrabungen unter der Kirche aus der Zeit der römischen Legion.
    

Ein Rundweg durch Enns voller Ahs und Ohs-3
Es gibt ganz viel zu entdecken in Österreichs ältester Stadt. Foto: Max Homolka

Museum Lauriacum

Für Geschichtsliebhaber darf ein Besuch in einem der modernsten Römer-Museen am Ennser Hauptplatz nicht fehlen.

Das Museum Lauriacum mit der neu gestalteten Schausammlung ermöglicht mit eindrucksvollen, archäologischen Fundstücken, Rekonstruktionen und Multimedienstationen eine spannende Entdeckungsreise in die römische Vergangenheit mit einzigartigen Einblicken.

Rundweg Via Lauriacum

Ergänzend zur Ausstellung im Museum vermittelt der Rundweg Via Lauriacum die Dimensionen des Legionslagers und der Zivilsiedlung sowie die Beziehung zur mittelalterlichen Stadt. Mit der kostenlosen App Via Lauriacum begibt man sich auf außergewöhnliche Spurensuche der Römer.

Einen einzigartigen Stopp auf diesem Rundweg bietet der neue Schutzbau „Calcaria“, welcher einen ausgegrabenen Kalkbrennofen der römischen Zeit zeigt. Diese Ausstellung ist täglich kostenlos zu besichtigen. Schautafeln sowie ein Film geben alle wichtigen Informationen zum Thema Kalk einst und jetzt.

Ein letzter Abstecher in den Ennser Hafen

Zu einem besonderen Ausflug zählt die geführte Rundfahrt im Ennser Hafen. Hier erfährt man Lehrreiches zum größten zusammenhängenden Industriebaugebiet an der oberen Donau.