Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Die Freiwillige Feuerwehr Steyr ist für jede Situation gewappnet

Stets einsatzbereit: die Freiwillige Feuerwehr Steyr Fotos: Freiwillige Feuerwehr Steyr

03.03.2023

Viele Herausforderungen für die Feuerwehr im Jahr 2022 und seit Beginn der Pandemie

Wenn es sich andere abends gemütlich machen, rücken sie genauso aus wie zu jeder anderen Tageszeit. Rund um die Uhr steht die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steyr für Einsätze bereit. Auch das abgelaufene Jahr 2022 war für die Florianis ein spannendes, arbeitsintensives und zugleich stark veränderndes Jahr.

Ausgelöst durch das Sars-CoV2-Virus, mussten auch die Feuerwehrwehren ihre gesamte Tätigkeitsweise verändern, was im zweiten Jahr von Verzicht, Distanz, Einschränkungen, Sorge und Ungewissheit auch geschah.

So wurde auch feuerwehrintern gemäß den Empfehlungen der Bundes- und Landesregierung sowie der Handlungsanweisungen des Oö. Landesfeuerwehrkommandos der Dienstbetrieb zu den Höhenpunkten teilweise auf das Notwendigste beschränkt. Übungen, Ausbildungen und Veranstaltungen in den Löschzügen und auf Bezirksebene mussten vorübergehend ausgesetzt bzw. abgesagt werden, um die Einsatzbereitschaft vollumfänglich sicherzustellen.

Einsatzintensives Jahr

Das Jahr 2022 für die Steyrer Florianis auch ein sehr einsatzintensives Jahr und der damit verbundene Arbeitsaufwand wieder überdurchschnittlich hoch. So leisteten die Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr rund 44.911 ehrenamtliche Stunden bei Einsätzen, Übungen, Veranstaltungen und weiteren verschiedensten Tätigkeiten. "Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung all dieser Herausforderungen und des rasanten Fortschritts ist aber eine gelebte und funktionierende Kameradschaft, eine dem Stand der Technik zur Verfügung stehende Ausrüstung, die immerwährende Bereitschaft der Mannschaft zur Aus- und Weiterbildung und in besonderem Maß die Nachwuchs- und Jugendarbeit in unserer Feuerwehr", sagt Bezirksfeuerwehrkommandant Gerhard Praxmarer. All dies sei Garant dafür, dass die an die Feuerwehr gestellten Aufgaben zum Wohl der Steyrer Bevölkerung so vorbildlich und professionell erledigt werden.

Helfer mit Herz

Auch das Feuerwehrwesen lebt aus der Veränderung. So wurden im Kalenderjahr 2022 sechs Jungfeuerwehrmitglieder neu aufgenommen, dem gegenüber stehen elf Aus- bzw. Übertritte, sodass die Jugendgruppe mit Jahresende 27Mädchen und Jungen zählt. Aus dem Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr Steyr traten fünf Mitglieder aus, dem gegenüber stehen insgesamt sechs Neueintritte.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steyr hat auch 2022 wieder bewiesen, dass sie mit den stetigen Veränderungen umgehen kann. Sie ist rasch und zuverlässig zur Stelle, wann immer sie gebraucht werden, 365 Tag im Jahr 24 Stunden am Tag bereit, freiwillig und mit großem Herz zu helfen.

44.911 EINSATZSTUNDEN

Die Freiwillige Feuerwehr Steyr leistete im Jahr 2022 insgesamt 578 Einsätze mit 7772 Stunden, 629 Veranstaltungen (Übungen, Leistungstests, ...) mit 23.027 Stunden sowie 2208 Tätigkeiten mit 15.112 Stunden.

Die Mannschaftsstärke per 31. Dezember 2022 betrug 326 Mitglieder, die sich wie folgt aufteilten:
- Jugend: 27 Mitglieder
- Löschzug 1: 50 Mitglieder
- Löschzug 2:53 Mitglieder
- Löschzug 3: 79 Mitglieder
- Löschzug 4: 61 Mitglieder
- Löschzug 5: 56 Mitglieder