Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Eine 650-Jahr-Feier mit Youtube-Videos

Am 4. Juli konnten die Zeller beim Kirtag eine Gedenkmünze prägen. Foto: Gemeinde Zell am Pettenfirst

16.07.2021

Zell entschied sich für Jubiläumsaktivitäten, die trotz Corona möglich sind.

Die Gemeinde Zell am Pettenfirst feiert einen runden Geburtstag – 1371 wurde der Ort erstmals im Schaunberger Urbar erwähnt. Doch wie plant man Feiern in Zeiten der coronabedingten Einschränkungen? Eine Projektgruppe der Gemeinde hat sich eine Reihe von Ideen überlegt und sich neben anderen für einen Videokanal entschieden.

In kurzen Filmen auf der Videoplattform Youtube äußern sich Ortsbewohner – Jung und Alt, Frauen und Männer, „Ausgroaste“ und „Zuagroaste“ – über Zell, seine Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Laufend kommen neue Videos dazu.

Eine 650-Jahr-Feier mit Youtube-Videos-2
Alt und Jung gratulieren mit Youtube-Videos zum Jubiläum. Foto: Gemeinde Zell am Pettenfirst

Digital und selbst gemacht

Anstatt auf externe Hilfe zuzugreifen, lautete das Motto: Selbermachen. Sogar das Logo fürs Jubiläum kam von Flora Lukas – also dem Ortsnachwuchs. Für den Schnitt ist Larissa Deisenhammer verantwortlich, die Interviews führt Veronika Sattleder und für die Inspiration sorgt Birgit Rudinger. Das kleine Videoteam steht unter der Leitung von Bernhard Ecker. Ohne Bewerbung wurden die ersten Filmchen bereits nach drei Wochen mehr als tausendmal abgerufen.

„Das ist der Beweis, dass es trotz Einschränkungen möglich ist, etwas Feierliches auf die Beine zu stellen“, sagt Bürgermeister Hans Stockinger, der weitere Aktivitäten fürs Jubiläumsjahr im Köcher hat. Am 4. Juli hatten die Ortsbewohner beim Kirtag die Gelegenheit, einen „Zeller“ zu prägen – eine Münze aus Alu. Im Lauf des Sommers soll eine Messing-Ausgabe folgen. Vizebürgermeister Josef Krautgasser, der die 650er-Aktivitäten koordiniert, freut sich über die gelungene Premiere: „Das ist für Zeller von Zellern gemacht.“

Informationen: www.zell-pettenfirst.ooe.gv.at