Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Eine aktive Gemeinde

Die Volksschule erhält zwei zusätzliche Klassenzimmer. Fotos: Gemeinde Tumeltsham

28.05.2021

Eine kleine Übersicht über die Projekte in Tumeltsham

In der Gemeinderatssitzung im April wurde der Zubau zweier Klassenzimmern an das bestehende Objekt der Volksschule Tumeltsham beschlossen. Die dafür notwendige Bauverhandlung wurde bereits abgehalten, der Zubau soll bis Ende 2021 fertiggestellt werden.Ideenschmiede StiegbauerngutIn Planung ist eine Kooperation der Gemeinde mit dem Fachbereich Architektur der Kunstuniversität Linz. Diese Zusammenarbeit soll als „Ideenschmiede“ dienen, außerdem sollen die Studierenden an Projekten in der Praxis mitarbeiten können. Die Präsentation der einzelnen Ideen wird Anfang 2022 erfolgen.Glasfaser und BreitbandDerzeit wird das Glasfaserprojekt durch die Firma Infotech realisiert. Im Mai 2019 wurde mit einer Informationsveranstaltung der Grundstein für den Ausbau des Glasfasernetzes gelegt, im Anschluss wurden die Tumeltshamer seitens der Gemeinde laufend über den aktuellen Stand des Projekts informiert. Der Ausbau des Breitbandnetzes erfolgt durch die Firma Swietelsky.Gut vernetztDie Stadt-Umland-Kooperation der Gemeinden Ried im Innkreis, Aurolzmünster, Hohenzell, Neuhofen, Mehrnbach und Tumeltsham ermöglicht, dass die Ortschaften mit Radund Wanderwegen sowie Laufrunden vernetzt sind. Für diese Verbindungswege wird es ein einheitliches Beschilderungssystem geben.Weiters sind neun Info-Points geplant, die auch als gemütliche Aufenthaltsplätze dienen sollen.