Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Eine Erfolgsgeschichte in der Corona-Krise

Josko will das Zuhause zum schönsten Platz der Welt machen. Foto: Josko

12.07.2021

Josko feierte 2020 den 60. Geburtstag. Neben dem Jubiläum gab es einen Umsatzrekord zu bejubeln, in Deutschland wurde die Marktführerschaft erreicht und 100 neue Mitarbeiter wurden eingestellt

Josko, familiengeführter Qualitätshersteller für Fenster, Türen, Ganzglassysteme und Sonnenschutz aus Oberösterreich, meldete für das Jahr der Corona-Krise eine Erfolgsgeschichte. Der Jahresabschluss 2020 wies einen Rekordumsatz von 169 Millionen Euro (plus sieben Prozent) aus, zurückzuführen auch auf einen historischen Erfolg: Erstmals ist der österreichische Branchenführer bei hochwertigen Holz/Alu-Fenstern auch Nummer eins nach Umsatz in Deutschland.Das Traditionsunternehmen hat in Zeiten der Pandemie 100 neue Jobs geschaffen, beschäftigt nahezu 1000 Menschen und bietet Lehrlingen große Karrierechancen. Bis zum nächsten Jahr werden an den Standorten Kopfing und Andorf 20 Millionen Euro in Betriebserweiterungen, unter anderem in das neue High-Tech-Aluminiumbearbeitungszentrum, investiert.Die Erfolge sind nicht nur der positiven Marktsituation am Bau geschuldet: Josko ist vor allem dank seiner werteorientierten Unternehmenskultur, dem einzigartigen Zusammenhalt innerhalb der gesamten Organisation und der konsequenten Markenstrategie so gut durch die Pandemie gekommen. Zum 60. Firmenjubiläum hätte das Jahr 2020 bei Josko eigentlich ein einziges großes Fest für alle, für Mitarbeiter, Vertriebspartner und Kunden, werden sollen. Doch dann kam die Corona-Pandemie und damit auch bei Josko alles anders. Das Unternehmen stellte im Eiltempo auf Corona-adaptierte Arbeitsprozesse und das digitale Beratungsformat plan@home um.Fast spannender als die Bilanzzahlen ist daher, wie es dem familiengeführten Vorzeigebetrieb gelungen ist, auch im Krisenjahr der Pandemie erfolgreich zu bleiben. „Uns ist natürlich bewusst“, sagt Mehrheitseigentümer und Geschäftsführer Johann Scheuringer, „dass wir im Baugewerbe vergleichsweise günstige Marktbedingungen vorfinden.“Doch allein darauf lasse sich das beständige Hoch von Josko nicht reduzieren. Die Erfolgsstory schreiben die Menschen im Unternehmen und die Kunden gemeinsam. „Wir stehen für die Idee, das eigene Zuhause zum wichtigsten Ort und schönsten Platz der Welt zu machen“, sagt Scheuringer. Das, was die Corona-Situation seit einem Jahr allen drastisch vor Augen führe, sei genau das, wofür Josko seit Jahren inspiriert.