Lade Inhalte...
Bezahlte Anzeige

Eine Gemeinde im Aufbruch

Im neuen Kultur- und Begegnungszentrum neben der Kirche befindet sich auch das Musikheim. Fotos: Aiginger, Gemeinde Dietach

7.04.2021

Dietach hat sich von einer landwirtschaftlichen Prägung zur Wohngemeinde entwickelt


Dietach hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Von einer früher sehr landwirtschaftlich geprägten Ort entwickelt sich Dietach immer mehr zu einer beliebten Wohngemeinde. Durch die topografische Lage als Stadtrandgemeinde von Steyr und durch die schnelle Anbindung an die B 309 Richtung Linz wird Dietach von vielen Familien gerne als Wohnort gewählt.

Es gibt in Dietach ca. 1300 Arbeitsplätze und die Gemeinde ist stolz auf ihre vielen innovativen Betriebe. Die Einwohnerzahl ist in den letzten Jahren auf 3270 Personen angestiegen. Obwohl in den vergangenen Jahren viele junge Familien zugezogen sind, hat es die Gemeinde geschafft, sowohl bei der Kleinkinderbetreuung als auch im Kindergarten und in der Volksschule genügend Platz zu schaffen.

Seit Kurzem gibt es kostenloses WLAN im Dietacher Ortszentrum. Fotos: Aiginger, Gemeinde Dietach
Seit Kurzem gibt es kostenloses WLAN im Dietacher Ortszentrum. Fotos: Aiginger, Gemeinde Dietach

Das Jahr 2020 war auch für die Gemeinde Dietach ein sehr ungewöhnliches und schwieriges Jahr. Nachdem noch am 8. März 2020 die Dietacher Mostkost mit mehr als 600 Besuchern gefeiert werden konnte, musste schon wenige Tage später coronabedingt das Gemeindeamt auf Notbetrieb umgestellt und alle weiteren Veranstaltungen abgesagt werden. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt vorhersehen, wie lange Corona unsere Gesellschaft beschäftigen würde und wie viele Lockdown-Maßnahmen noch nötig sein werden. Trotz allem konnte der Betrieb am Gemeindeamt aufrechterhalten werden. So wurden auch 2020 wieder viele Projekte umgesetzt.

ÜBER DIETACH

Eine Gemeinde im Aufbruch Image 2

Dietach ist eine Gemeinde mit 3270 Einwohnern. Sie umfasst neben dem Hauptort Dietach die Ortschaften Dietachdorf, Stadlkirchen, Thann und Winkling.

Kontakt:

Gemeindeamt Dietach
Kirchenplatz 6, 4407 Dietach
Tel. 07252 / 3800