VW Modelle ID.3 und ID.4
In 2020 hatte Volkswagen Pkw neun neue Elektro- und Plug-in-Hybridmodelle auf den Markt gebracht. Der Anteil an BEV und Hybridfahrzeugen kletterte dadurch in Europa auf 12,4 Prozent der gesamten Auslieferungen der Marke. Beliebtestes Modell dabei war der ID.3 mit 56.500 Einheiten, obwohl dieser erst ab September in die Märkte kam. Beim Sicherheitstest Euro NCAP (European New Car Assessment Program) hat der ID.3 die Bestnote erzielt. Die Prüfer gaben dem ersten Modell auf Basis des neuen Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) in allen Kriterien gute Wertungen – beim Schutz von erwachsenen Insassen, Kindern und ungeschützten Verkehrsteilnehmern sowie bei den Assistenzsystemen.
Erstmals bei Volkswagen ist im ID.3 auch ein sogenannter Center-Airbag für die vorderen Sitzplätze verbaut. Er verhindert beispielsweise bei seitlichen Kollisionen einen möglichen Kopfkontakt zwischen Fahrer und Beifahrer. Optional bietet Volkswagen weitere High-End-Assistenzsysteme an: Eines von ihnen ist die Distanzregelung ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitserkennung.
Der „Travel Assist“ macht das assistierte Fahren bis 160 km/h möglich. Stauassistent, „Blind Spot“-Sensor mit Ausparkassistent, „Emergency Assist“ sowie „Park Assist“ tragen ebenfalls zum sicheren, entspannten Fahren bei.
Nach dem ID.3 bringt Volkswagen mit dem ID.4 derzeit bereits das zweite rein elektrische Modell der Marke sukzessive in die Märkte.
Es ist das erste vollelektrische Weltauto der Marke und liegt zudem als SUV voll im Trend bei den Kunden: Der Anteil der SUVs an den gesamten Auslieferungen stieg bei Volkswagen weltweit von 29,8 Prozent in 2019 auf 34,8 Prozent in 2020. Einen Schub wird dabei neben den neuen BEV-Modellen auch die in 2020 begonnene Hybrid-Offensive verleihen.