Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Eine neue Art der Mobilität – elektrisch fahren

Volkswagen Modell ID.3 Elektro mit Airbags Foto: VW

28.01.2021

Volkswagen hat im Vorjahr die Auslieferungen vollelektrischer Fahrzeuge verdreifacht.

Die Marke Volkswagen Pkw hat volle Fahrt aufgenommen bei der Transformation in Richtung Elektromobilität. „Das Jahr 2020 war für Volkswagen ein Wendepunkt und der Durchbruch für das Thema Elektromobilität“, berichtet Ralf Brandstätter, CEO der Marke Volkswagen. Die Marke lieferte im zurückliegenden Jahr weltweit mehr Elektrofahrzeuge aus als je zuvor: In Summe waren es mehr als 212.000 E-Autos (+158 Prozent versus 2019), davon rund knapp 134.000 (+197 Prozent versus 2019) rein batteriebetriebene Fahrzeuge.

VW Modelle ID.3 und ID.4

In 2020 hatte Volkswagen Pkw neun neue Elektro- und Plug-in-Hybridmodelle auf den Markt gebracht. Der Anteil an BEV und Hybridfahrzeugen kletterte dadurch in Europa auf 12,4 Prozent der gesamten Auslieferungen der Marke. Beliebtestes Modell dabei war der ID.3 mit 56.500 Einheiten, obwohl dieser erst ab September in die Märkte kam. Beim Sicherheitstest Euro NCAP (European New Car Assessment Program) hat der ID.3 die Bestnote erzielt. Die Prüfer gaben dem ersten Modell auf Basis des neuen Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) in allen Kriterien gute Wertungen – beim Schutz von erwachsenen Insassen, Kindern und ungeschützten Verkehrsteilnehmern sowie bei den Assistenzsystemen.

Eine neue Art der Mobilität – elektrisch fahren-2
Innenraum des VW ID.4 Elektro Foto: VW

Erstmals bei Volkswagen ist im ID.3 auch ein sogenannter Center-Airbag für die vorderen Sitzplätze verbaut. Er verhindert beispielsweise bei seitlichen Kollisionen einen möglichen Kopfkontakt zwischen Fahrer und Beifahrer. Optional bietet Volkswagen weitere High-End-Assistenzsysteme an: Eines von ihnen ist die Distanzregelung ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitserkennung.

Der „Travel Assist“ macht das assistierte Fahren bis 160 km/h möglich. Stauassistent, „Blind Spot“-Sensor mit Ausparkassistent, „Emergency Assist“ sowie „Park Assist“ tragen ebenfalls zum sicheren, entspannten Fahren bei.

Nach dem ID.3 bringt Volkswagen mit dem ID.4 derzeit bereits das zweite rein elektrische Modell der Marke sukzessive in die Märkte.

Es ist das erste vollelektrische Weltauto der Marke und liegt zudem als SUV voll im Trend bei den Kunden: Der Anteil der SUVs an den gesamten Auslieferungen stieg bei Volkswagen weltweit von 29,8 Prozent in 2019 auf 34,8 Prozent in 2020. Einen Schub wird dabei neben den neuen BEV-Modellen auch die in 2020 begonnene Hybrid-Offensive verleihen.