Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Familienfreundliches Adlwang

Fotos: Gemeinde Adlwang

29.09.2021

Die Gemeinde setzt auf Wachstum und zeigt sich lebenswert

Die Zertifizierung als „familien- und kinderfreundliche Gemeinde“ ist aufwendig und bedarf großer Anstrengungen. Das beginnt bei den Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen und reicht bis zum Freizeitangebot. „Unsere Familien und unsere Kinder sind uns diesen Aufwand allemal wert, denn sie sind es, die unser Dorfleben bereichern und die Zukunft gestalten“, betont Bürgermeister Karl Mayr, der sich in den letzten Jahren zusammen mit der zuständigen Ausschussobfrau Vzbgm. Maria Achathaler für die Zertifizierung eingesetzt hat. 

Familienfreundliches Adlwang-2
Spiel und Erholung. Foto: Gemeinde Adlwang

Montessori Kinderhaus wurde erweitert

Mit einem Aufwand von 1,2 Millionen Euro wurde das Montessori Kinderhaus aufgestockt, modernisiert und dem Bedarf angepasst.

Neuer Spielplatz

Eltern und Kinder beteiligten sich an der Planung des ersten öffentlichen Kinderspielplatzes in Adlwang. Besonders wichtig waren eine naturnahe Gestaltung und die gute Erreichbarkeit für Kinderhaus und Schule. Unterstützt wurde das Projekt von vielen Sponsoren und gemeindeeigenen Arbeitskreisen. Die Kosten betrugen 52.000 Euro.

Gemeinsam

In Kooperation mit Gemeinden aus dem Kurbezirk wurde für Kindergarten- und Volksschulkinder eine Sommerbetreuung eingerichtet und zu leistbaren Konditionen zur Verfügung gestellt.

Mehr Klassen

Als die Raumnot in der Volksschule drückend wurde, wurden Werk- und Konferenzraum provisorisch als Klassenräume adaptiert. Rund 100.000 Euro wurden investiert.

Mit Hartnäckigkeit und finanzieller Beteiligung seitens der Gemeinde konnte für die Schülerinnen und Schüler die Busverbindung nach Steyr verbessert werden.

„Hallerwald Erholung.Kraft.Weitblick“

„Adlwang ist stolz darauf, mit dem Hallerwald einen besonderen Natur- und Erholungsraum seiner Bevölkerung, allen Touristen und Ausflüglern bieten zu können“, freut sich Bürgermeister Karl Mayr über den neuen Erholungsraum. An der Planung, Finanzierung und Umsetzung des ansprechenden Projekts waren neben anderen die Gemeinde Adlwang und die Leader-Region Traun4tler Alpenvorland beteiligt.
 

Adlwang

Familienfreundliches Adlwang-3
Foto: Gemeinde Adlwang

1.953 Einwohner zählte man am 1. Jänner 2021 in Adlwang.

Kontakt:

Gemeinde Adlwang
Kirchenplatz 5
4541 Adlwang
Telefon +43 7258 / 7455
gemeinde@adlwang.ooe.gv.at
www.adlwang.at