Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Feste, Freibad und Forum Hall: Bad Hall blüht auf

Bad Hall wurde 2001 zur Stadt erhoben. Nachdem die Feierlichkeiten erst 2002 stattfanden, soll heuer das Jubiläum gebührend begangen werden. Foto: Holnsteiner

21.05.2022

Weinfest und 20 Jahre Stadterhebung

Nach der bedauernswerten, aber notwendigen zweimaligen Absage des zur Tradition gewordenen Bad Haller Weinfestes startet heuer endlich das elfte „wein & genuss“ Bad Hall. Der Andrang bei den Anmeldungen der Winzer war sehr groß und Organisator Armin Rogl und seine Winzerkollegen freuen sich auf die Durchführung am 18. Juni ab 15 Uhr in der Eduard-Bach-Straße in Bad Hall.Der persönliche Kontakt zwischen Winzern und Genießern ist ein besonderer Aspekt der österreichischen Weinkultur. Beide Seiten sehnen erwartungsvoll eine erneute Genussreise durch die besten Weinregionen Österreichs herbei, heuer erstmals auch mit Winzern aus dem aufstrebenden Weinland Oberösterreich.      

Freibad ist geöffnet

Das Freibad Bad Hall-Pfarrkirchen ist seit Samstag, 14. Mai, wieder geöffnet.

Die täglichen Öffnungszeiten sind bei Schönwetter (mindestens 20 Grad Celsius bis spätestens 14 Uhr, gemessen beim Eingangsbereich) im Mai 10 bis 19 Uhr, im Juni, Juli und August 9 bis 19.30 Uhr. Die Stadtgemeinde Bad Hall und die Gemeinde Pfarrkirchen freuen sich auf zahlreichen Besuch.

20 Jahre Stadterhebung

Am 20. August 2001 wurde Bad Hall vom Land Oberösterreich zur Stadt erhoben. Nachdem die Stadterhebungsfeierlichkeiten erst im Jahr 2002 stattfanden, soll heuer das Jubiläum gebührend begangen werden. Am 2. und 3. September ist ein großes Stadtfest geplant, das in gewohnter Manier die ganze Innenstadt zur Feierzone verwandeln und Musik und Show für jeden Geschmack und jedes Alter bieten wird.

Wohlfühlquelle Kurpark

Mit einem besonderen Ausstellungsprojekt wartet heuer das Museum Forum Hall auf. Es setzt sich mit der Geschichte und der Pflanzenvielfalt des Kurparks auseinander. 70 Baumsorten werden beschriftet und mittels QR-Code und dazu verlinkter Homepage beschrieben und erklärt. Ein Folder sowie eine Übersichtstafel führen durch einen Rundweg, auf dem direkt 33 Bäume zu finden sind, aber auch die anderen genau eingezeichnet sind.

Im Museum wird auf 24 Schautafeln die Geschichte und der Mehrwert des Parks durch Photosynthese, Klimaverbesserung und vieles mehr beschrieben.

Ein eigenes Buch, das der Obmann des Forum Hall, Horst Bachofner gemeinsam mit Katharina Ulbrich und Kräuterexpertin Rita Lackinger geschrieben und mit eigenen Fotos aus dem Park gestaltet hat, erläutert die Geschichte und 120 Baum- und Strauchsorten mit eigens geschaffenen Fotos aus dem Kurpark.