Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Feuerwehrwesen im Höhenflug

In die Feuerwehren wurde in den letzten Jahren massiv investiert. Fotos: Gem. Waldneukirchen

29.09.2021

Investitionsschub bei den Feuerwehren und erfolgreiche Jugendarbeit

Die Gemeinde Waldneukirchen hat in den letzten fünf Jahren große Summen in die drei Waldneukirchner Feuerwehren St. Nikola, Steinersdorf und Waldneukirchen mit insgesamt 285 Mitgliedern investiert. So wurden vier Feuerwehrautos ausgetauscht (drei bei der FF Waldneukirchen, eines bei der FF Steinersdorf). In Summe wurden 697.300 Euro investiert, davon kamen 234.100 Euro aus der Gemeindekasse, 333.700 Euro von Land und Landesfeuerwehrkommando, der Rest war Eigenleistung der Feuerwehren. Zusätzlich wurde das über 40 Jahre alte Feuerwehrhaus der FF Steinersdorf erweitert, wofür die Gemeinde nochmals 120.000 Euro in die Hand nahm.

Feuerwehrwesen im Höhenflug-2
Auf die starke Jugendmannschaft sind alle stolz. Foto: Gem. Waldneukirchen

Jugendgruppe Waldneukirchen

Ein „kleiner Punkt“ auf der Weltkarte, aber ein „großer“ im Bezug auf das Feuerwehrwesen. Die Feuerwehrjugendgruppe Waldneukirchen besteht seit dem Jahr 1999. In den vergangenen Jahren arbeitete man sich im Jugendbewerbswesen kontinuierlich an die Spitze. Die Erfolgsgeschichte begann 2017 mit dem 6. Platz beim Landesbewerb in Mauerkirchen. Im Jahr darauf folgte ein sensationeller Landessieg in Rainbach im Mühlkreis und die Qualifikation für den Bundesbewerb, wo man den 3. Platz eroberte. Den bisherigen Höhepunkt bildet der 4. Platz bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz in Martigny 2019. Die Mannschaft trainiert nun für die Internationalen Feuerwehrwettkämpfen in Celje (Slowenien) 2022, wo man ebenfalls qualifiziert ist.