Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Fingerspitzengefühl und Naturkraft

Kurze Lieferwege zum Wohle der Tiere, der Umwelt und der Natur Foto: Winkler

21.05.2022

Die Bäckerei Winkler, ihre Einstellung zum Handwerk und regionalen Bewusstsein

Der altbewährte Spruch „Die Seele des Bäckers liegt in den Fingerspitzen“ hat bei der Bäcker-Familie Winkler einen besonders hohen Stellenwert. Denn den Geschmack des Brotes, also dessen Seele – so sagt man –, können alle auf ihre Art mit viel Fingerspitzengefühl beeinflussen. Damals, als Johann Winkler im Jahr 1948 mit dem Wiederaufbau der Bäckerei begann, gab es nahezu keine technischen Hilfsmittel für das Brotbacken. Keine Kühlung, keine Maschinen, keine Temperaturanzeige und kein fließendes Wasser. Somit war es ein Zeichen des Fingerspitzengefühls, dem Teig die richtige Reife-, Ruhe- und Backzeit zu lassen. Bei der traditionellen Herstellungsweise von Teigen war dieses Gefühl besonders gefragt und das ist auch bis heute so geblieben, allerdings kann man jetzt den Vorteil des technischen Fortschritts für die Arbeitserleichterung nutzen. Das bedeutet aber nicht, dass man den Rest auch verändern muss. Viele der Brote bekommen ihren Geschmack nach wie vor ausschließlich durch die Reifezeit des Teiges, ohne zusätzliche Gewürze oder Geschmacksverstärker mit ins Spiel zu bringen. Durch die weithin immer noch händische Herstellung ist jedes Stück für sich ein Unikat und eine handwerkliche Leistung der Herren und Damen in Weiß. Fazit ist, die Leidenschaft, die man als guter Bäcker an die Nacht legt, schmeckt man in jeder einzelnen knusprigen Köstlichkeit. 

Fingerspitzengefühl und Naturkraft-2
Die traditionelle händische Verarbeitung ist genauso wie Natürlichkeit eine Herzensangelegenheit für die Bäckerei. Foto: Winkler
Fingerspitzengefühl und Naturkraft-3
1948 gab es keine technischen Hilfen beim Backen. Foto: Winkler

Handgemacht und gut

Back to the roots heißt es auch, wenn es um die Natürlichkeit der Lebensmittel geht, denn Werte wie Regionalität und das Wissen über die Inhalte haben mittlerweile einen deutlichen Aufschwung in der Gesellschaft erlebt. Nur gut, dass diese Werte für die Bäckerei Winkler ebenso eine Herzensangelegenheit sind wie die traditionelle, händische Verarbeitung.

Besonders weil der allgemeine Trend eben wieder in Richtung Natürlichkeit geht und man die Dankbarkeit der Kunden für diese schmeckbare Qualität deutlich spürt, sind die Bemühungen, stets die umliegenden Bauern und Lieferanten zu unterstützen, sehr groß. So wird auch das Korn teilweise von Bauern direkt aus der Region geliefert und später ganz frisch vor Ort in der hauseigenen Mühle zu Mehl weiterverarbeitet. Diese Mentalität ist es, was die Bäckerei und auch den Geschmack der zahlreichen Backwaren ausmacht.

Regionalität – logisch

Möglichst kurze Lieferwege und das Wohlergehen der Tiere werden von der Traditionsbäckerei Winkler merklich bevorzugt, um auch in dieser Hinsicht ein klares Zeichen zu setzen. Egal, ob es sich dabei um Hühner, Kühe oder Bienen handelt, allen soll es gut gehen und es ist schön zu sehen, dass immer mehr Leute diese Ansicht teilen und sich über die Herkunft und Inhaltsstoffe der Lebensmittel Gedanken machen. Die traditionelle Backweise und Verbundenheit zur Natur ist bei Winkler oberste Priorität und die Menschen schätzen das auch – gerade in schwierigen Zeiten wird das besonders sichtbar.


Weitere Infos:
Bäckerei Winkler GmbH
Freistädter Straße 9
4310 Mauthausen
Web: www.winkler-brot.at
E-Mail: office@winkler-brot.at
Tel.: 07238 / 30 4 33