Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Forstfachschule am Traunsee

Handwerk erlernen in Lehrwerkstätten, Lehrforst und Schuljagd Foto: Forstfachschule Traunkirchen

14.01.2021

Lehrwerkstätten, Klassenzimmer, Internat und EDV-Einrichtungen sind nach dem neuesten Stand der Technik eingerichtet.

Seit der Standortverlegung von Niederösterreich nach Oberösterreich im Sommer 2018 befindet sich die Forstfachschule gemeinsam mit der Forstlichen Ausbildungsstätte und dem Einforstungsverband am Waldcampus Österreich in Traunkirchen.     

Umfassende Ausbildung

Die Forstfachschule ist eine berufsbildende mittlere Schule, dauert zwei Jahre und kann mit einem Mindestalter von 16 Jahren oder auch auf dem zweiten Bildungsweg besucht werden. Sie ist die einzige ihrer Art in Österreich, die ForstwartInnen und BerufsjägeranwärterInnen ausbildet. Der kompetenzorientierte Unterricht ist wirtschaftlich, technisch, jagdlich und sehr praxisorientiert. Im ersten Schuljahr werden die nötigen forstlichen und jagdlichen Grundlagen erlernt.

Theorie & Praxis

Um diese in die Praxis umsetzen zu können, folgt danach ein vierwöchiges Pflichtpraktikum. Im zweiten Schuljahr wird das erlernte Fachwissen in einem Übungsbetrieb vertieft und wirtschaftlich untermauert.

Spezialmodule angeboten

Im Rahmen der Schulautonomie ist es möglich, dass man sich im Zuge der Forstwarteausbildung aus den Vertiefungsmodulen „Spezielle Forsttechnik“, „Forstliche Dienstleistungen“, „Waldaufseher“ bzw. „Jagd- und Naturraummanagement“ seinen individuellen Schwerpunkt frei wählen kann.

Terminvorschau

Am 9. Mai 2021 ist Maiwipferlfest mit Tag der offenen Tür.

Infos & Kontakt 

Forstfachschule Traunkirchen
Forstpark 1
4801 Traunkirchen
Telefon: 07617/21 444-210
E-Mail: sekretariat@forstfachschule.at
Web: www.forstfachschule.at
Facebook: Forstfachschule Traunkirchen
Instragram: forstfachschule