Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Frauenpower als Booster für Kfz-Branche

Die 27-jährige Michelle Hinterkörner arbeitet als Karosseriebau-Technikerin bei Lucky Car. Foto: Zoe Goldstein Fotografie

07.09.2022

Lucky Car setzt in der Werkstatt vermehrt auf weibliche Stärken.

Michelle Hinterkörner ist in ihrem Traumberuf angekommen. Die 27-Jährige ist Karosseriebau-Technikerin am Lucky-Car-Standort Linz. Sie ist eine von insgesamt vier Frauen, die bei Österreichs Marktführer im Bereich vertragsfreier Kfz-Werkstätten im Einsatz sind. Eine Zahl, die Geschäftsführer Mitar Kos in den nächsten Jahren steigern will: „Wir möchten künftig die Zielgruppe Frauen viel mehr ansprechen und für die Kfz-Branche begeistern.“ Dass die Branche immer noch als reine Männerdomäne wahrgenommen werde, sei für Kos schlichtweg falsch und längst nicht mehr zeitgemäß: „Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass gerade Frauen die Geschichte des Automobils maßgeblich geprägt haben.“

Köpfchen statt Muskelkraft gefragt

Der Geschäftsführer räumt dabei gleich mit falschen Vorurteilen auf: „Statt ölverschmiert im dreckigen Blaumann Schrauben anzuziehen, erfordert die Arbeit am Auto heute Köpfchen. Muskelkraft spielt eine untergeordnete Rolle.“ Die Beweggründe, warum sich Michelle Hinterkörner für den Beruf in der Kfz-Branche entschieden hat, decken sich jedenfalls mit den Einschätzungen des Lucky-Car-Chefs. „Der Job ist abwechslungsreich, technisch spannend und kreativ. Zudem bin ich durch meine Ausbildung eine Allrounderin und kann von Scheibenreparatur über Demontage oder Montage von Bauteilen, Spenglerarbeiten bis hin zum Lackieren von Fahrzeugen alles abdecken“, so die Linzerin.

Weitere Infos

Lucky Car
Tel. +43 732 / 23 99 39
linz@lucky-car.at
www.lucky-car.at