Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Fünf Millionen Euro für Schutz vor Felsstürzen

Projekt wird zügig umgesetzt. (Fellner)

05.05.2021

  

In Traunkirchen kam es im Bereich der Ortschaft Siegesbach in der Vergangenheit zu Felsstürzen und Steinschlägen. Das Gebiet liegt im südlichen Bereich der Gemeinde, in dem sich Wohnhäuser, die Salzkammergut Bundesstraße B 145 und die ÖBB-Salzkammergutstrecke befinden.

In den vergangenen Monaten haben die Spezialisten der Wildbach- und Lawinenverbauung ein Schutzmaßnahmenprojekt erarbeitet, das seit dem Jahr 2021 schrittweise umgesetzt wird. Ziel ist, den Ortsteil Siegesbach bestmöglich gegen Naturgefahren zu schützen. Insgesamt werden in den kommenden Jahren rund fünf Millionen Euro in diese Schutzmaßnahmen investiert. Den größten Teil dieser Kosten trägt der Bund, gefolgt vom Land Oberösterreich. Auch die Gemeinde Traunkirchen, die Österreichischen Bundesforste, die ÖBB Infrastruktur und die Energie AG beteiligen sich finanziell.

Es wird ein Steinschlagschutz durch technische und forstlich-biologische Maßnahmen errichtet. Daneben werden durch waldbauliche Maßnahmen stabile und schutzwirksame Objektschutzwälder erzogen. „Durch die Waldbaumaßnahmen entsteht auch ein natürlicher, biologischer Schutz“, sagt Bürgermeister Christoph Schragl. Derzeit laufen die ersten Arbeiten an, um die Schutzmaßnahmen schnellstmöglich voranzutreiben. In den kommenden Monaten wird es teilweise notwendig sein, den Verkehr in diesem Bereich anzuhalten, um die Arbeiten unter größtmöglicher Sicherheit zu erledigen. Forstingenieur Christoph Hofmann und sein Team von der Wildbach- und Lawinenverbauung möchten das Projekt so rasch wie möglich umsetzen.