Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Für die Helden des Alltags

Kastenwagen: Der Citroën Jumpy bietet viel Platz. Foto: Citroën 

22.04.2021

Leichte Nutzfahrzeuge von Citroën: ganz im Dienste von Handwerk und Gewerbe

Seit 2018 entwickelt Citroën unter dem Claim „Inspired by Pro“ maßgeschneiderte Mobilitätslösungen für Geschäftskunden, darunter den Berlingo Kastenwagen, den Jumpy und den Jumper.

Berlingo Hochdachkombi

Mit ihrem herausragenden Komfort, der hohen Variabilität und den nützlichen Assistenzsystemen kommt die dritte Generation des Citroën Berlingo bei den Kunden sehr gut an. Seit der Markteinführung im Herbst 2018 wurden weltweit mehr als 200.000 verkaufte Hochdachkombis und Kastenwagen registriert, was den Berlingo zum Markenbestseller Nummer zwei hinter dem C3 macht.

In Europa erzielte der Citroën Berlingo im Jahr 2019 einen Marktanteil von 16 Prozent in seinem Segment, davon entfielen zwei Drittel der Neuzulassungen auf die Nutzfahrzeug-Version und ein Drittel auf die Pkw-Version. Rund jeder vierte Berlingo Kastenwagen wird mit „Surround Rear Vision“ – ein System, das die Umgebung des Fahrzeugs auf einem farbigen Fünf-Zoll-Bildschirm anzeigt zur Minimierung der toten Winkel – bestellt.

Für die Helden des Alltags-2
Funktional & praktisch: Der Hochdachkombi Citroën Berlingo passt sich jeder Situation an. Foto: Citroën
Für die Helden des Alltags-3
Citroën Jumper Foto: Citroën

Jumpy und Jumper

Mit dem 1995 eingeführten und seitdem knapp 600.000-mal produziertem Modell Jumpy gelingt Citroën eine an jeden Einsatzzweck angepasste Lösung. Für gewerbliche Nutzer ist der Citroën Jumpy geradezu ideal, denn er wurde für eine praktische und sichere Nutzung ganz im Sinne der Effizienz und Ergonomie konzipiert.

Bei der Entwicklung des Jumpy kam das gesamte Know-how der Marke Citroën zum Tragen. Ihr ganzes Wissen steckt in der Modellpalette leichter Nutzfahrzeuge, die mit vier sich ergänzenden, aber dennoch leicht zu unterscheidenden Fahrzeugen – Nemo, Berlingo, neuer Jumpy und Jumper – zu den vielfältigsten auf dem Markt gehört.

Dank ihrer modularen Plattform profitiert der Jumpy von einer optimierten Architektur, die noch mehr Nutzen, Komfort und Sicherheit bietet. Sie integriert Fahrerassistenzsysteme und Motoren der jüngsten Generation und macht den Jumpy zum idealen Partner für die „Helden des Alltags“. Der Jumpy, der sich an ein breites Publikum Gewerbetreibender – Handwerk, Bauwesen, Lieferservices, Dienstleistungsfirmen, Körperschaften etc. – richtet, ist in verschiedenen Varianten auf dem Markt: als Kastenwagen, Kombi, Doppelkabine und als Plattform-Fahrgestell.

Diese sind in drei Längen (XS: 4,60 Meter, M: 4,95 Meter und XL: 5,30 Meter) verfügbar, sodass jeder Kunde sein Fahrzeug ganz nach seinen Bedürfnissen und seinem Tätigkeitsfeld auswählen kann. Den Citroën Jumper kennzeichnet ein hochmodernes Design, das seinen Schwerpunkt auf den Nutzwert und einen Komfort, der Maßstäbe setzt, legt.

Seine Front mit den harmonisch integrierten LED-Tagfahrleuchten strahlt Dynamik und Robustheit aus. Für das tägliche Be- und Entladen bietet er neben einer optimalen Fahrposition eine konsequent auf den praktischen Nutzen ausgerichtete Architektur und Ergonomie.

Sein Verhältnis von Ladevolumen zu Außenabmessungen ist hervorragend. Der Citroën Jumper ist mit einer höhenverstellbaren Schreibunterlage für Auftragszettel, Smartphone oder Tablet ausgestattet.

Elektrooffensive

Bis zum Jahr 2025 wird die gesamte Citroën-Modellpalette – leichte Nutzfahrzeuge ebenso wie Pkw – in einer elektrifizierten Version verfügbar sein. 2020 kam ein rein elektrischer Jumpy auf den Markt. Bis Ende 2021 wird für jeden Transporter eine elektrische Version verfügbar sein.