Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Genuss-Tradition: Der Bratwürstelsonntag

Der Bratwürstelsonntag wird heuer am 28. November gefeiert. Foto: Pexels

25.11.2021

Seit über 100 Jahren wird das geschmackvolle Brauchtum in Oberösterreich hochgehalten.

Tradition und Brauchtum haben in Oberösterreich einen hohen Stellenwert. Besonders jetzt, im Advent, folgt ein Fest dem nächsten, eine Veranstaltung der anderen. Die letzten Klänge der Kathreintänze sind kaum verstummt, da kündigt sich bereits eine weitere Reihe von Brauchtümern an: die Kripperlroas, der Besuch des Nikolaus oder das Krambambulibrennen. Den Auftakt macht heuer aber der traditionelle Bratwürstelsonntag am 28. November, also am ersten Adventsonntag. Selten zuvor war die Sortenauswahl so vielfältig wie heute. 

Der Ursprung

Die Herkunft des Bratwürstelsonntags ist nicht wirklich geklärt, es gibt aber zwei gängige Theorien: Auf der einen Seite soll er die „Marketing-Idee“ eines findigen Fleischermeisters zu Beginn des 19. Jahrhunderts gewesen sein. Demnach brachten Lehrlinge im Namen ihrer Meister vor Weihnachten frische Bratwürstel zu den Kunden der Fleischerei – als Dankeschön für ihre Treue. Andererseits wurden die Tiere früher zu Beginn des Winters geschlachtet. Die Kälte gewährleistete eine gute Lagerungstemperatur, zumal es anno dazumal noch keine Kühlschränke gab. Ein weiterer Grund war wohl, dass Bauern nicht immer für alle Tiere genug Futter für die Wintersaison zur Verfügung hatten und daher schlachten mussten. Der klare Vorteil war hier, dass Bratwürste direkt nach der Schlachtung hergestellt werden konnten.

Genuss-Tradition: Der Bratwürstelsonntag-2
Feine, geschmackliche Vielfalt durch Gewürze Foto: Pexels
Genuss-Tradition: Der Bratwürstelsonntag-3
Perfekte Begleiter: frisches Gebäck und Senf Fotos: Pexels, Unsplash

Für jeden Geschmack

Bratwurst ist schon lange nicht mehr gleich Bratwurst. Mittlerweile werden die feinen Würste in sämtlichen Geschmacksrichtungen hergestellt. So sind die Kalbs-, Schweine- oder Lammbratwürstel mit verschiedenen Gewürzen versehen. Die Palette reicht von Kräuter- über Knoblauch- bis hin zu Chilibratwürsteln. Auch Pflaumenbratwürstel gibt es im Handel.

Perfekte Beilage

Wie das Fleisch musste damals auch Sauerkraut im Herbst für den Winter verarbeitet und haltbar gemacht werden. Es ist also nicht verwunderlich, dass es gemeinsam mit Bratwürsteln den Weg auf die Speiseteller gefunden hat. Bis heute bilden die beiden Köstlichkeiten ein perfektes Duo. Dazu kommen gerne noch Senf sowie frisches Brot und Gebäck, auch Erdäpfelschmarrn wird gerne zu Bratwürsteln serviert.