Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Gerichte mit Geschichte

Peter Augendoppler mit seiner Erfindung Foto: backaldrin/Zoe Goldstein

04.08.2021

Der „Kornspitz“ und die „Linzer Torte“ – zwei wahre Köstlichkeiten, die hier ihre Heimat haben

  Oberösterreich kann mit vielen kulinarischen Leckerbissen aufwarten. Ganz oben auf der „Speisekarte der heimischen Genüsse“ stehen aber zweifellos der „Kornspitz“ und die „Linzer Torte“.    

Gerichte mit Geschichte-2
Konditorei Jindrak anno dazumal Foto: Jindrak   
Gerichte mit Geschichte-3
Die Konditormeister Jindrak halten Traditionen hoch. Foto: Jindrak

Es war im Jahr 1964, als sich Alois Augendopler, seine Frau Juliana und Sohn Peter entschlossen, Backgrundstoffe selbst herzustellen. Damit war der Grundstein für die backaldrin-Erfolgsstory gelegt. Unweit von Linz, in Asten, fand die Familie einen geeigneten Betriebsstandort. Im Jahr 1984 wurde der Kornspitz vorgestellt. Dieser ist heute weltweit ein Klassiker im Gebäcksortiment. Das Familienunternehmen backaldrin betreut mittlerweile die Bäckerei- und Konditoreibranche in mehr als 100 Ländern.

www.backaldrin.com

Traditionsbackwerk

Sie gilt als die älteste bekannte Torte der Welt. Die „Linzer Torte” wurde schon 1696 namentlich im Kochbuch einer Gräfin erwähnt. Wer ihr den Namen gab oder sie erfunden hat, wird ein Geheimnis bleiben. Fest steht aber, dass die Spezialität seit rund 90 Jahren in der Linzer Konditorei Jindrak mit größter Sorgfalt hergestellt wird. Auch in der Konditorei Jindrak setzt sich die Erfolgsgeschichte fort: Leo Jindrak III. leitet den Betrieb, der 1929 gegründet wurde, schon in der dritten Generation. Sein Sohn Leo IV. arbeitet bereits im Betrieb mit. „Ziel der Konditorei Jindrak ist stets, bestehende Traditionen mit modernen Aspekten zu verknüpfen. Die Erfahrungen und Ratschläge meines Vaters sind unerlässlich für den Erfolg des Unternehmens, gemeinsam schaffen wir modernes, kreatives Handwerk“, erklärt Konditormeister Leo Jindrak IV.