Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Getränkekultur

Hopfen und Malz: Die Bierkultur wird in Oberösterreich in bester Qualität hochgehalten. Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Patrick Langwallner

26.06.2021

Sehr zum Wohl: vom Most über das Bier bis hin zu Schnaps, Gin & Co.

In Sachen Getränke hat Oberösterreich die Nase ganz weit vorne. Immerhin gibt es in keinem anderen österreichischen Bundesland so viele Brauereien wie hier, ein Mostmuseum lädt neben vielen Mostbauern und Mostschänken zum Entdecken des Kultgetränks ein und Hochprozentiges gibt es bei den heimischen Schnapsbrennern und Destillerien in unzähligen Sorten und Geschmacksrichtungen.

Herzensangelegenheit

Die „Mosttraun4tler“ geben der Mostkultur gemeinsam eine neue Bühne. Zehn Top-Produzenten aus der Region haben sich zusammengeschlossen und machen unter anderem in der gemeinsamen Cuveé „MOSTtraun4tler“ die Heimat in jedem Schluck spürbar. Die große Sortenvielfalt, der sorgsame Verarbeitungsprozess und das Wissen um den Wert der Lebensmittel machen es den Mostbauern der „Mosttraun4tler“ möglich, wahrhaft deliziöse Köstlichkeiten ins Glas zu zaubern.

www.mosttraun4tler.at

Getränkekultur-2
Mostköstlichkeiten der Geschwister Wurm Foto: 2018 Wolf-Dieter Grabner, wwurm.at

Geschwisterliebe

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Dass die Geschwister Wurm am Gustergut in St. Florian ihr Handwerk und die daraus resultierenden Produkte lieben, sieht man nicht nur, man schmeckt es vor allem. Jede Frucht geht durch ihre Hände, gepflückt wird zur Gänze ohne Maschinen. Mit viel Gespür wird hier gepresst, veredelt und letztendlich genossen.

www.wwurm.at

Achtsam auf allen Linien

Bei der Familie Mairinger in Wartberg ob der Aist hat die Achtsamkeit einen ganz besonders hohen Stellenwert. Mit viel Bedacht wird hier auf den Zusammenhalt der Familie, auf die höchste Qualität der Produkte und auf die Wertschätzung der Natur geschaut. Diese Sorgfalt manifestiert sich in der Güte der Erzeugnisse, die im Mostshop verkostet werden können.

www.mostundmehr.at

Mostgeschichte

Das Mostmuseum St. Marienkirchen an der Polsenz ist in den Räumlichkeiten des rund 300 Jahre alten Getreidespeichers der Pfarre beherbergt. Hier kann man den Most, den die Mostbauern vor vielen Jahrzehnten mühevoll gepresst haben, förmlich noch riechen. Nach der Erkundungstour durch das Museum wird man zu einem „Genuss-Schluckerl“ vom Samareiner Most eingeladen.

www.mostmuseum.at

Einkehren

In Oberösterreich gibt es rund 150 Mostschänken, die neben dem erfrischen Kultgetränk köstliche Brettljausen, Speckbrote, Erdäpfelkäs und vielerlei andere Leckereien servieren. Eine tolle Auswahl an Jausenstationen und Mostschänken gibt´s unter www.hungrigaufecht.at

Braumeister für einen Tag

In der Braucommune Freistadt können Besucher ihr eigenes Bier brauen. In der Seminar-Kleinbrauanlage wird die hohe Kunst des Bierbrauens ganz ohne technische Hilfsmittel erlebbar gemacht. Nach fünf Wochen Reifezeit ist das eigene Bier dann abholbereit.

www.freistaedter-bier.at

Barrique-Bier

Aktuell werden in der Brauerei Schloss Eggenberg 15 verschiedene Biersorten gebraut. Eine davon ist das „Samichlaus Barrique“: Diese Spezialität lagert in vorbelegten Chardonnay- oder Whiskeyfässern. Das Ergebnis ist eine aromatisch-intensive Köstlichkeit, die mit dezenten Holznoten punktet.

www.schloss-eggenberg.at
  

Getränkekultur-3
Sehr zum Wohl bei Familie Raschhofer. Foto: Raschhofer

Gefeierter Star

Schon zweimal wurde das Raschhofer Zwickl beim European Beer Star Award als bestes Zwickl Europas ausgezeichnet. Mit dem Innviertler Brauturm – vom Braubalkon hat man übrigens einen herrlichen Ausblick über das Innviertel - bietet die Brauerei ihren Gästen einen Einblick in die Welt des Bierbrauens.

www.raschhoferbier.at

Biergeheimnisse

Beim Brauseminar der Brauerei Ried lüften die Biersommeliers nahezu alle Geheimnisse rund um die Entstehung des „flüssigen Goldes“: vom Läutern über das „Anschwänzen“ bis hin zum „Austrebern“.

www.rieder-bier.at

Mythos Bier

Brautradition seit über 400 Jahren: Die Stiftsbrauerei Schlägl ist nicht nur sehenswert, sie will auch gefühlt und geschmeckt werden. Wie das geht, verrät der Braumeister bei einer Führung.

www.stiftsbrauerei-schlaegl.at

Heimkehrer

Stolze 145 Jahre lange wurde das „Linzer Bier“ in der Landeshauptstadt gebraut, ehe der Braubetrieb 1981 eingestellt wurde. Ab 2019 gab die Zipfer Brauerei (www.zipfer.at) dem Linzer Bier eine Heimat, mit dem Bau der Brauerei in der Tabakfabrik kehrt der Gerstensaft im Oktober aber in seine „Geburtsstadt“ zurück.

www.linzerbier.at

Nomen est omen

Im Herzen des Mühlviertler Granitlands liegt die Brauerei Hofstetten. Das Gestein ist nicht nur Namensgeber für die köstlichen Granitbiere des traditionellen Familienunternehmens. Beim Granitbock etwa werden über offenem Feuer erhitzte Granitblöcke direkt in die Würze gegeben, was dem Bier die Karamellnoten und die charakteristische Farbe gibt.

www.hofstetten.at
    

Getränkekultur-4
Most und Mehr gibt´s bei der Familie Mairinger. Foto: www.mostundmehr/Martin Pröll

Altes erhalten, Neues erlauben

In den ehrwürdigen Gemäuern des alten Bräuhauses am Fuß der Burg Clam entstehen bei den „Syndicate Brewers“ ganz besondere, moderne Biersorten. Der jüngste Zuwachs ist „Herbert“, ein Hanfbier, das erfrischend anders schmeckt und die hohe Kunst des Bierbrauens dennoch hochleben lässt.

www.syndicatebrewers.at/de/home

Der Bierschmied

Das „Bierschmiede Meisterstück“ wurde aktuell von Gault & Millau zu einem der drei besten Pils 2021 in Österreich gekürt. Dieses und viele weitere Kreationen von Bierschmied Mario Scheckenberger können etwa in der Braustub´n in Steinbach am wunderschönen Attersee verkostet werden.

www.bierschmiede.at

Brüderlein, trink

Die „Beer Buddies“, das sind die Freunde Andreas Weilhartner und Christian Semper, haben ihr gemeinsames Hobby, das Bierbrauen, zum Beruf gemacht. Gebraut wird am Tragweiner Gut im Mühlviertel, eine besondere Spezialität ist etwa das Altbrot Ur-Märzen. Statt hart gewordenes Brot zu entsorgen, wird es der Maische zugefügt und sorgt so für einmaligen Geschmack.

www.thebeerbuddies.at

Vater und Sohn

Die edlen Brände der Familie Reisetbauer (www.reisetbauer.at) sind aus der Getränkelandschaft nicht mehr wegzudenken. In die Fußstapfen von Vater Hans ist Sohn Hansi getreten, der mit seiner Schnaps-Edition „Brandstatt“ nun das Sortiment des Familienunternehmens ergänzt.

www.brandstatt.at

Klares aus dem Sauwald

Mit Urgesteinswasser werden die Sauwald Erdäpfel, aus denen der edle Wodka von Martin Paminger hergestellt wird, verfeinert. Die leichte Süße und der ausdrucksstarke Abgang machen diesen Wodka zu einem bemerkenswerten Geschmackserlebnis.

www.sauwaldwodka.at

Gebranntes aus Getreide

In seiner Whiskydestillerie in Alberndorf im Mühlviertel bietet Peter Affenzeller Führungen und erläutert Produktionsabläufe, erklärt Wissenswertes zur Lagerung und nimmt mit auf eine Zeitreise in die Geschichte der Spirituose. Viele seiner Produkte wurden bereits mehrfach national wie auch international ausgezeichnet. Das bemerkenswerte Sortiment von „Fine Austrian Whisky“ kann bei Peter Affenzeller auch verkostet werden.

www.peter-affenzeller.at