Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Gläserne Heilige Familien

Keramik-Krippe Foto: Marlene Schröder

07.12.2021

Arbeiten der Keramikerin und Glaskünstlerin Mag.a Marlene Schröder stehen heuer im Mittelpunkt der traditionellen Krippenausstellung im K-Hof Kammerhof Museum Gmunden.

Marlene Schröder, die in Allhaming lebt und seit vielen Jahren Mitglied im Kunstforum Salzkammergut ist, sattelte erst vor 15 Jahren auf ihre heutige Domäne um: Glaskunst und dabei vor allem auf die Fusion-Technik, das ineinander Verschmelzen verschiedenfärbiger Gläser. Die gebürtige Welserin hatte lange davor, 1981, die Keramikklasse der Linzer Kunsthochschule absolviert. Die Keramik-Glasurtechnik war von Anfang an Basis für Neuerungen und Versuche Schröders gewesen. Transparente Glasauflagen, die den Eindruck räumlicher Tiefe vermittelten, nahmen und nehmen die Künstlerin besonders gefangen.

Gläserne Heilige Familien-2
Marlene Schröder zeigt Glasarbeiten im Fusing-Verfahren. Fotos: Marlene Schröder Foto: Marlene Schröder
Gläserne Heilige Familien-3
Die Künstlerin stellt aus. Foto: privat

Die Ausstellung in der Kammerhofgalerie wird zehn frei stehende Glas-Krippenbilder – wie im Foto oben rechts – zeigen, dazu ein Dutzend keramische Figurenkrippen und zehn Glasengel Schröders. Bei ihren Krippen beschränkt sich die Künstlerin immer auf die Darstellung der Dreiheit Mutter-Vater-Kind, der – wie sie sagt – kleinsten und wichtigsten sozialen Einheit überhaupt, Inbegriff von Schutz, Geborgenheit und Liebe.

In der Etage 2a werden wie immer ausgesuchte Salzkammergut- und Gmundner Krippen zu sehen sein. Die Bürgerspitalkirche St. Jakob wird zum Schauraum für Krippen aus dem gesamten alpinen Raum.

Die Krippen-Ausstellung ist bis 30. Jänner 2022 im K-Hof Kammerhof Museum Gmunden zu besichtigen. Öffnungszeiten unter www.k-hof.at und Informationen im Web unter: www.marlene-schroeder.at