Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Green Fashion aus Niederösterreich

Foto: Ecolodge

28.07.2021

Nachhaltige Biomode und Teambekleidung made im Mostviertel

Giftige Chemikalien, Zwangsarbeit, Niedrigstlöhne: Die Arbeitsbedingungen in der Textilbranche sind nach wie vor sehr schlecht. Teilweise zumindest. Und das nur, damit wir uns zu günstigen Preisen mehrmals pro Jahr neu einkleiden können. Da stimmt doch etwas nicht, oder?     

„Dass andere darunter leiden müssen, nur damit wir gut ausschauen – das wollen wir nicht. Wir wollen mit unserem Modelabel ein Zeichen setzen und dem Trend der ‚Fast Fashion‘ entgegenwirken“, so Kerstin Tuder, eine der drei Gründerinnen von Ecolodge Fashion. Gemeinsam mit ihrer Schwester Denise und ihrer Freundin Barbara Pletzer hat sie vor fünf Jahren das nachhaltige Modelabel Ecolodge Fashion gegründet. Das Ziel der drei Mädels aus dem Mostviertel: fair produzierte, biologische, gesunde und vegane Streetwear mit eigenen Designs und zum fairen Preis unter die Leute zu bringen und die Menschen in Sachen nachhaltiger Mode zu sensibilisieren.

„Nachhaltige Mode gibt es ja schon länger“, so Barbara, die Designerin von Ecolodge Fashion. „Uns war es aber von Anfang an wichtig, den Leuten zeigen zu können, dass Biomode nicht unbedingt überteuert oder langweilig sein muss – im Gegenteil! Unsere Schnitte sind lässig und am Zahn der Zeit, die Designs gehen in Richtung Berg- & Wassersport, Radsport und Wintersport und obwohl all unsere Textilien zertifiziert bio, fair und vegan sind, können sie preislich mit konventionellen Textilien locker mithalten.“

A gsund‘s Team

Das niederösterreichische Modelabel Ecolodge Fashion designt aber nicht nur nachhaltige Biomode, sondern ist mittlerweile auch aus dem Teambekleidungs-Sektor nicht mehr wegzudenken, denn auch immer mehr Firmen setzen bei ihrer Teamwear auf gesunde und nachhaltig produzierte Textilien.

„Egal, ob Großkonzern oder Kleinunternehmen, Verein oder Sportclub, wir merken, dass nachhaltige Teambekleidung immer gefragter wird. Dass wir auch eigene, individuelle Designs anfertigen können und auch Kleinstmengen ab 10 Stück drucken, ist ein zusätzliches Plus für unsere Firmenkunden“, freut sich Denise Tuder.

Mit ihrer Biokleidung treffen die drei Mostviertlerinnen genau den Zahn der Zeit: „Das freut uns sehr, denn es zeigt uns, dass die Leute nun auch beginnen, umzudenken. Weg von der ‚Fast Fashion‘ hin zu bewusstem Einkaufen und damit ein Schritt in eine nachhaltige Zukunft.“