Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Hargassner betreibt eigenes Forschungszentrum

Besucher staunten beim Besuch in den Hallen. Fotos: Hargassner

30.06.2022

Enormes Besucherinteresse bei der Langen Nacht der Forschung

Der Entwicklungsgeist von Anton Hargassner sen. wird seit 2012 mit einem eigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum gelebt. Dort arbeiten bis zu 60 Techniker an der Zukunft des Heizens. Die Lehrlingswerkstatt ist seit 2013 dort ebenso untergebracht und wurde seither wiederholt mit dem Preis der WKO Oberösterreich „ineo“ ausgezeichnet – für Betriebe mit vorbildlichem Engagement in der Lehrlingsausbildung. 

„Die Produktentwicklung und Ausbildung findet im Unternehmen gemäß unserem Leitsatz ‚Vorsprung durch Qualität und Technologie’ statt“, erklärt Anton Hargassner jun. Im eigenen Forschungsgebäude werden die Prototypen gebaut und getestet, ohne die Serienproduktion zu stören. Mit 20 Versuchsständen wird seit zehn Jahren kontinuierlich entwickelt. Auf dem Prüfstand stehen Heizungen, neue Brennstoffe und Bedienelemente.

Um für den Kunden eine immer bessere Bedienung der Heizungen zu ermöglichen, wird ständig weiterentwickelt. Pelletsanlagen haben durch Brennwerttechnik die höchsten Wirkungsgrade und bestechen durch automatische Kesselreinigung, elektrostatische Feinstaubabscheidung sowie Füllstandsanzeigen der Ascheladen. Diese Verbesserungen fließen auch in die Stückholz- und Hackgutheizungen ein. Davon konnten sich jüngst die Besucher der Langen Nacht der Forschung überzeugen. Hargassner hatte zu diesem Anlass neben dem Schauraum in der Energy World auch seine Produktionshallen geöffnet. Mehr als 500 Besucher bestaunten die modernste Metallverarbeitung Europas mit vollautomatischen Stanz- und Schneiderobotern.