Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Hier steht das Miteinander im Vordergrund

Der Badesee in Pramet hat eine hervorragende Wasserqualität. Foto: Gemeinde Pramet

09.09.2021

In der Gemeinde Pramet werden gelebte Tradition und Gemeinschaft ebenso großgeschrieben wie Zukunftsdenken und Innovation.

Am südlichen Rande des Bezirkes Ried im Innkreis, umfasst von den Ausläufern des Hausruckwaldes, liegt eine kleine, stolze Ortschaft, die sich als „lebenswerte Gemeinde“ einen sehr guten Ruf gemacht hat: Pramet. Das weitläufige Waldgebiet lässt sich auf zahlreichen Wanderwegen erkunden, und wo die Bäume die Sicht nach Süden freigeben, schweift der Blick über das Alpenvorland bis zum Dachstein. In diese sanfte Landschaft eingebettet sind Weiler und Einzelgehöfte, oft umgeben von alten Mostobstbäumen, die sich im Frühling in weiße Blütenwolken verwandeln.

Hier steht das Miteinander im Vordergrund-2
Die Gemeinde bietet eine gesunde Natur- und Lebenswelt. Foto: Gemeinde Pramet

Alles vor Ort

Die gut 1000 Einwohner von Pramet leben in einer Gemeinde mit intakter Infrastruktur. „Wir haben alles vor Ort, was man für das tägliche Leben braucht: vom Nahversorger mit einer riesigen Produktpalette über Zahn- und Hausarzt bis hin zu Frisören und Gastronomie“, so Bürgermeister Eduard Seib voller Stolz auf „seine“ Gemeinde. „Wir sind eine kleine Ortschaft, in der man sich untereinander kennt, mit einem sehr gut funktionierenden Vereinsleben.“

Wohl wahr: Über 20 verschiedene Vereine erfreuen sich in Pramet großer Beliebtheit und halten die Gemeinde und ihre Bürger zusammen. Neben der Freiwilligen Feuerwehr, der Landjugend, dem Seniorenbund und der Musikkapelle ist in Pramet unter anderen auch der Sportverein sehr aktiv. Dieser kooperiert schon seit über 50 Jahren mit der Nachbargemeinde Pattigham. Beachtlich ist auch die Arbeit der Vereine im kulturellen Bereich, die sich für den Erhalt der Kultur und Dichtung in der Gemeinde starkmachen. Der Kulturverein Stelzhamer beispielsweise, der auch das Stelzhamermuseum betreibt, gibt durch eine Dauerausstellung einen fundierten Einblick in das Leben und das Werk des Prameter Mundartdichters Franz Stelzhamer (siehe Infobox). Außerdem werden regelmäßig Ausstellungen zeitgenössischer Künstler, Mundart-Lesungen und Konzerte abgehalten. „Diese freiwillige Tätigkeit verdient den höchsten Respekt und man kann dafür nicht oft genug Danke sagen“, betont der Bürgermeister. Alle Vereine findet man unter www.pramet.at/freizeit/vereinswesen.

"Wir sind stolz, eine umfassende Infrastruktur bieten zu können, die unsere Gemeinde so lebenswert macht."

Eduard Seib, Bürgermeister

Wichtige Meilensteine

Seit 2015 ist Eduard Seib mittlerweile im Amt. „Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht“, freut sich der Ortschef. „Einer der größten Meilensteine war sicherlich die Gemeindekooperation mit Schildorn und das Zusammenlegen der beiden Bauhöfe in das Servicezentrum Pramet-Schildorn.“ Seit 2019 verfolgen die beiden benachbarten Ortschaften nämlich einen gemeinsamen Weg. Die Gemeinde Schildorn hat für die beiden Orte die Amtsleitung sowie das Bauamt inne, in Pramet übernimmt seit 2019 die Finanzabteilung sowie die stellvertretende Amtsleiterin die Agenden. Das Bürgerservice gibt es in beiden Gemeinden. Seit 1. Jänner 2019 gibt es außerdem den Bauhofverband mit dem Namen „Servicezentrum Pramet-Schildorn“, dessen Hauptstandort in Pramet ist.

Eine große bauliche Maßnahme der letzten Jahre, so der Bürgermeister, sei der Bau der neuen Bushaltestelle gewesen. Diese habe wesentlich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beigetragen. „Ein ebenso wichtiges Vorhaben war auch der Bau des Verbindungsweges zwischen Schildorn und Pramet, der schon seit Jahrzehnten geplant war.“

Freizeit genießen

Eines der Highlights in Pramet ist bestimmt die Freizeitanlage mit Badesee und Campingplatz, die weit über die Gemeindegrenzen bekannt ist. Die Wasserqualität des Sees wurde erst kürzlich wieder als „ausgezeichnet“ bewertet. Im Jahr 2015 wurde eine Summe von ca. 400.000 Euro in die Modernisierung der Anlage investiert. Neben dem Neubau der Sanitäranlagen wurde ein ausgeklügeltes System zur Wasserreinigung installiert. Nun wird jedes Jahr Geld in die Hand genommen, um den Standard zu halten und zu verbessern.

Über die Jahre wurde die Campingwiese in einen richtigen Campingplatz verwandelt, auf dem nun sogar schon internationale Gäste begrüßt werden durften. Auch der Umbau und die Modernisierung des Beachvolleyballplatzes haben das Freizeitangebot erweitert. „Froh sind wir, dass das Gasthaus Seeklause einen neuen Besitzer gefunden hat, der dieses im Moment komplett saniert und umbaut und als Gasthaus weiter betreiben wird“, so der Bürgermeister.

Zukunftspläne

Im Hinblick auf die Zukunft meint der Ortschef: „Eines der nächsten Ziele ist der Ausbau der erneuerbaren Energie, um unsere Gemeinde unabhängiger von den schwankenden Strompreisen zu machen. Eine weitere Maßnahme wird das Umstellen der Heizung im Gemeindeamt und der Volksschule sein, um einen Beitrag zur CO2-Reduktion zu leisten. Natürlich verfolge ich den flächendeckenden Glasfaserausbau, dem wir wieder einen Schritt näher gekommen sind. Ein wichtiges Thema ist die Kinder- und Jugendbetreuung, deren Ausbau mir ein großes Anliegen ist.“

WISSENSWERTES

Hier steht das Miteinander im Vordergrund-3
Foto: Gemeinde Pramet

In Pramet steht das Geburtshaus von Franz Stelzhamer, dem bekanntesten Mundartdichter des süddeutschen Sprachraumes. Sein ,,Hoamatland“ wurde zum Text der oö. Landeshymne erhoben. In der umfassend restaurierten alten Volksschule des Ortes informiert eine Dauerausstellung über Leben und Werk der drei Prameter Mundartdichter Franz Stelzhamer, Hans Schatzdorfer und Ferdinand Binder. Die Gemeinde hat ihren drei Dichtern sogar einen Kulturweg mit zahlreichen Gedichttafeln gewidmet. Der 3,5 Kilometer lange Weg führt von Pramet entlang des Windischhuber Baches zum Badesee und ist Teil eines ausgedehnten Wanderwegenetzes.