Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Hrinkow Citykriterium erstmals auf Rennrädern

Heuer werden Mountainbikes gegen Rennräder getauscht. Foto: Mader

21.05.2022

Das bei Zuschauern sehr beliebte Radrennen findet im August statt

Die Idee geisterte schon längere Zeit im Hinterkopf von Veranstalter Alexander Hrinkow herum. „Die 24. Auflage des Citykriteriums wird im Eliterennen erstmals nicht mit Moutainbikes, sondern auf Rennrädern ausgetragen.“Damit schickt sich der beim Publikum beliebte Mountainbike-Klassiker an, zu einem spektakulären Altstadt-Kriterium zu mutieren. 50 Runden zu je einem Kilometer, teils auf rumpeligem Kopfsteinpflaster, teils auf Asphalt, mit einer rasanten Abfahrt durch die Kaigasse, dem langen Sprint die Enns entlang und einem kräftezehrenden Bergauf-S auf der Zieglergasse hat das Potenzial, sich nahtlos in die Serie großer Citykriterien im Radrennsport einzufügen. Hrinkow: „Wir sind ein Rennrad-Profiteam, es war daher naheliegend, auch das Citykriterium umzustellen, damit wir uns auch als Team vor eigenem Publikum endlich entsprechend präsentieren können.“ 

Termin erstmals im August

Neu ist auch der Termin mitten im Sommer: Am Sonntag, 14. August, ab 17 Uhr werden rund 50 Radprofis durch die Steyrer Altstadt hetzen und dabei auch um den Landesmeistertitel kämpfen. Mit Raphael Hammerschmid vom Hrinkow-Team genießt der Titelverteidiger übrigens Heimvorteil.

Nahezu unverändert bleiben hingegen die Rennen in den Nachwuchsklassen, denen ein Hauptaugenmerk gewidmet werden soll. Die Nachwuchsbiker werden weiterhin mit Mountainbikes fahren, allerdings entfällt die Auffahrt über die Zieglergasse, es geht von der Bindergasse direkt über die Stiegen in Richtung Grünmarkt.