Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

In Leonding ist immer etwas los!

Joggingmode Foto: Beatrix Praxmarer

09.09.2021

Führungen, Touren und Kunstausstellungen für Groß und Klein

Heimspiel in der 44er Galerie Zehn Künstlerinnen und Künstler gehen in dieser Gemeinschaftsausstellung nicht nur ihren heimatlichen Wurzeln oder Hintergründen in Leonding nach.

Sie beziehen auch ihre unterschiedlichen künstlerischen Zugänge aus ihrem Zuhause und beschäftigen sich dabei – mal mehr und mal weniger stark – mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie.

„Heimspiel“ nimmt mit Augenzwinkern unterschiedlicher Wahrnehmungen die Schwere dieser prägenden Zeit. Die Ausstellung thematisiert nicht nur Heimat, sondern auch den individuellen Lebensbereich der KünstlerInnen.

Von Malereien, Grafiken, Skulpturen, Mischtechniken bis hin zur Videokunst sind auch die Techniken und Werke von Vielfalt geprägt.

Teilnehmende KünstlerInnen: Hubert Ebenberger, Dieter Enzenberger, Naomi Hozaien, Johanna Klement, Peter Kraushofer, Georgina Krausz, Veronika Merl, José Pozo, Beate Praxmarer, Sven Ivo Schwerer.

Wann & wo: noch bis 17. Oktober in der 44er Galerie am Stadtplatz Leonding

Öffnungszeiten: von Donnerstag bis Samstag 14–18 Uhr, am Sonntag 10–16 Uhr, feiertags geschlossen. Eintritt frei.

Lange Nacht der Museen

am 2. Oktober im Stadtmuseum

In Leonding ist immer etwas los!-2
Turm 9 in Leonding Foto: KUVA

In der Langen Nacht der Museen wird eine „Turm 9 Entdeckungstour“ stündlich, von 18 bis 23 Uhr, angeboten.

Erkundet werden nicht nur alle aktuellen Ausstellungen, sondern auch der Turm 9 selbst. Eine barrierefreie Führung findet um 21 Uhr statt.

Wann & wo: Samstag, 2. Oktober von 18 bis 1 Uhr im Turm 9 Stadtmuseum

Wissenswertes über Fairtrade-Produktion und biologische Landwirtschaft

Führung durch die Manufaktur Betten Reiter am 6. Oktober

In Leonding ist immer etwas los!-3
GF Peter Hildebrand Foto: Betten Reiter

Betten Reiter fertigt in der hauseigenen Manufaktur bereits seit 2007 Fairtrade-zertifizierte Steppwaren. Bei einer Führung durch die Produktion gibt es für Interessierte die Möglichkeit, Genaueres über die Welt der biologischen Landwirtschaft zu erfahren und warum Fairtrade einen Unterschied macht.

Um die Rückverfolgung der Produkte noch besser nachzuvollziehen, wurde 2009 die Fairtrade-Codierung für Baumwollprodukte eingeführt.

Betten Reiter war damals das erste Unternehmen, das diesen Standard in seiner hauseigenen Manufaktur einführte, und gilt als der Vorreiter schlechthin!

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt und eine Anmeldung daher ab 22. September per Mail an patrick.hinterhoelzl@leonding.at oder telefonisch unter 0732/6878 150 105 erforderlich. Wann: 6. Oktober um 14 Uhr Wo: Betten Reiter, Kornstraße 14, Leonding