Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Investitionen in die Versorgung

Die Wasserversorgung ist gesichert. Foto: Gemeinde

29.09.2021

Von Glasfasernetz bis Wasserversorgung – viele Projekte werden umgesetzt

Ein neuer Gehsteig wurde entlang des Friedhofs angelegt, einige Straßen wurden saniert. Auch das Glasfasernetz wird nun verstärkt ausgebaut. Weitere Investitionen in die Versorgung und Sicherheit der Pfarrkirchner Bevölkerung stehen an.   

Katastrophenschutz

Experten warnen vor dem Eintritt eines sogenannten Power Blackouts. Einsatzkräfte und Gemeinden bereiten sich darauf intensiv vor. Ein Teil der Vorsorge liegt aber in den Händen der Bevölkerung und jeder Mensch sollte sich einige Tage selbstständig versorgen können. Seitens der Gemeinde gab es für alle Pfarrkirchner Bürgerinnen einen Kostenzuschuss für den Ankauf eines Notfallradios. Damit sowohl die Gemeinde als auch die Volksschule im Falle eines Blackouts gerüstet sind, wurde heuer ein Notstromaggregat angekauft.

Rückhaltebecken Mühlgrub

Das Projekt Rückhaltebecken Krems-Au wird demnächst baulich abgeschlossen und die Planungen zum Rückhaltebecken Mühlgrub beginnen. Damit soll der Hochwasserschutz am Sulzbach und für die Krems verbessert werden.

Schutz vor Hochwasser und Starkregen

Aufgrund der Starkregenereignisse der vergangenen Wochen soll ein Konzept mithilfe der freiwilligen Feuerwehr, einem Ziviltechniker, dem Land und der Bevölkerung erstellt werden. Die bestehenden Oberflächenwasser-Studien sollen evaluiert werden.

Aktuell bietet die Gemeinde Pfarrkirchen bei Bad Hall für kommende Starkregenereignisse Sandsäcke zum Selbstkostenpreis an.

Neues Kommandofahrzeug

Für die Sicherheit der Bevölkerung wird ein neues Kommandofahrzeug der freiwilligen Feuerwehr angekauft. Finanziert wird das Fahrzeug über die Gemeinde Pfarrkirchen bei Bad Hall, unterstützt durch die freiwillige Feuerwehr.

Wasserversorgung

Die Wasserversorgung in Pfarrkirchen ist mit zwei gemeindeeigenen Quellen sehr gut aufgestellt. Zudem gibt es eine Notversorgung über Bad Hall. Auch die Option eine weitere gemeindeeigene Quelle zu erschließen besteht.