Lade Inhalte...
BEZAHLTE ANZEIGE

Investitionen: Von neuen Spielgeräten bis zur Trinkwasserversorgung

Foto: Marktgemeinde Aurolzmünster 

24.06.2021

Im Jahr 2021 werden noch einige Projekte umgesetzt, in den nächsten Jahren werden weitere folgen

Noch im Jahr 2021 stehen viele Bau- beziehungsweise Sanierungsprojekte auf der Agenda der Gemeinde Aurolzmünster. Die folgende Aufzählung zeigt, wie vielfältig die Aufgaben der Gemeinde sind: neuer Trinkwasserspeicher in Schöndorf, Zubau beim Zeughaus der Freiwilligen Feuerwehr Weierfing, diverse Straßenbau- und Straßensanierungmaßnahmen, Errichtung einer öffentlichen WCAnlage am Marktplatz, Baureifmachung der Hochwasserschutzprojekte Forchtenau Nord und Forchtenau Uzelgründe – diese Projekte sollen heuer noch wasserrechtlich verhandelt werden, Ausbau der Wimmerkurve mit Verbreiterung der Gehsteige, Ankauf eines Tanklöschfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Aurolzmünster, Hochwasserschutzprojekt Oberweierfing und neue Spielgeräte für den Kindergarten. Neuer Zubau für das Zeughaus der FF Weierfing Das Zeughaus der Freiwilligen Feuerwehr Weierfing wird um einen Stellplatz für das neue Mannschaftstransportfahrzeug erweitert. Geplant ist der Zubau auf der Westseite des bestehenden Gebäudes. Die Gemeinde hat dazu schon vor längerer Zeit eine Grundfläche angekauft. Eine neue Fassade und ein Vordach im Zugangsbereich werden das Gebäude optisch aufwerten. Die Funktionalität wird mit dem Zubau ebenfalls aufgewertet. Mehr Platz im Umkleide- und Lagerbereich ist für den Betrieb im Einsatzfall unbedingt erforderlich. Mit dem Bau soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Die Kosten wurden mit 204.000 Euro veranschlagt.    

Im Jahr 2021 werden noch einige Projekte umgesetzt, in den nächsten Jahren werden weitere folgen

Neubau Hochbehälter Schöndorf

Die Gemeinde Aurolzmünster hat sich entschlossen, den Hochbehälter Schöndorf zu erneuern, denn dieser erfüllt nicht den aktuellen Stand der Technik. Im Zuge der Erneuerung wird auch das Fassungsvolumen von derzeit 200 Kubikmeter auf 400 Kubikmeter erhöht. Damit verfügt die Gemeinde Aurolzmünster künftig über ein Speichervolumen von 800 Kubikmeter. Der Neubau wird am bisherigen Standort umgesetzt. Zwei Nirosta- Behälter und eine Enteisungsanlage bilden das Herzstück der neuen Anlage, zudem wurde bereits ein neuer Brunnen errichtet. Rund eine Million Euro wurden dafür eingeplant.

„Mit diesen Baumaßnahmen wird und wurde die Versorgungssicherheit mit Trinkwasser weiter ausgebaut und für die Zukunft abgesichert. Im Juni 2022 geht die neue Anlage in Betrieb. Der Brunnen ist schon betriebsbereit“, erklärt Bürgermeister Walter Schneiderbauer.

Investitionen: Von neuen Spielgeräten bis zur Trinkwasserversorgung-2
Grünflächen werten den oberen Marktplatz nach der Umgestaltung auf. Grafik: Gem. Aurolzmünster
Investitionen: Von neuen Spielgeräten bis zur Trinkwasserversorgung-3
Zubau beim Zeughaus der Freiwilligen Feuerwehr Weierfing Grafik: Gem. Aurolzmünster

Umgestaltung oberer Marktplatz und öffentliche WC-Anlage

Die Pläne für die Gestaltung des Markt- und Kirchenplatzes wurden bereits vor einigen Jahren erstellt und ein erster Bauabschnitt im Bereich des alten Gemeindeamtes konnte schon umgesetzt werden. „Im heurigen Jahr können wir dieses Projekt mit finanzieller Unterstützung des Bundes und des Landes endlich komplett umsetzen“, freut sich der Bürgermeister.

Mehr Grünflächen werten den Marktplatz optisch auf.

Neugestaltung des Kirchenplatzes

Der Kirchenplatz wird zur Gänze neu und gleichzeitig barrierefrei gestaltet. Die Pflasterung direkt vor der Kirche wird in Naturstein, genau genommen in Granit, ausgeführt. Die restlichen Flächen werden mit einer Betonsteinpflasterung wie am Marktplatz gestaltet. Ein sogenannter Screen – ein überdachter Sitzbereich – wird als Abgrenzung zur Bundesstraße errichtet. Sitzbänke, ein Brunnen und weitere Begrünungen sollen zu einem schönen Ortsbild beitragen und die Lebensqualität steigern.

Investitionen: Von neuen Spielgeräten bis zur Trinkwasserversorgung-4
Der Hochbehälter in Schöndorf wird noch heuer neu errichtet. Grafik: Gem. Aurolzmünster
Investitionen: Von neuen Spielgeräten bis zur Trinkwasserversorgung-5
Der Kirchenplatz wird zur Gänze neu gestaltet. Grafik: Gem. Aurolzmünster

Ausblick auf die kommenden Jahre

1. Beim Zeughaus der Freiwilligen Feuerwehr Forchtenau soll ein Zubau errichtet werden, denn die Erweiterung der Stellplätze ist dringend erforderlich. Für das Kommandofahrzeug und das neue, größere Notstromaggregat gibt es derzeit keine Stellplätze. Auch der Umkleidebereich muss neu gestaltet werden. Erste Gespräche über die Ausführung des Zubaus laufen bereits und für den erforderlichen Raumbedarf gibt es schon eine Zustimmung des Landes OÖ. Sobald die Finanzierung gesichert ist, wird dieses Projekt umgesetzt.

2. Die Ortschaft Danner ist noch nicht mit einem Gehweg an den Antiesen Radweg und an das Naherholungsgebiet Rieder Wald angeschlossen. Die Anregung eines Anrainers wurde mit der Landesstraßenverwaltung besprochen und daraufhin ein Projekt ausgearbeitet, wonach die Errichtung eines Gehweges möglich wäre. Sollte der Gemeinderat zustimmen, könnte der Gehsteig Richtung Danner im Jahr 2022 umgesetzt werden.

3. Dringend notwendige Projekte sind Hochwasserschutz Forchtenau Nord und Forchtenau Schlosswiese. „Wir hoffen, diese Hochwasserschutzprojekte können in den kommenden Jahren errichtet werden. Die Umsetzung hängt von der wasserrechtlichen Bewilligung und von der Finanzierungsmöglichkeit ab“, erzählt Bürgermeister Walter Schneiderbauer.

4. Die Anzahl der Kinder in Aurolzmünster steigt erfreulicherweise wieder an, deshalb ist erneut ein Erweiterung für den Kindergarten notwendig, obwohl erst vor Kurzem ein Zubau fertiggestellt wurde. Die Gemeinde wird rechtzeitig die notwendigen Schritte für den Ausbau der Kinderbetreuung einleiten.

5. Alternative Wohnformen sollen auch in Aurolzmünster angeboten werden können. Dabei handelt es sich um Wohnungen für betreuungs- und pflegebedürftige Personen, die aus sozialen, psychischen oder physischen Gründen nicht gänzlich alleine wohnen können, jedoch keine ständige stationäre Betreuung oder Pflege benötigen. Diese neue Wohn- und Betreuungsmöglichkeit ergänzt das breite Dienstleistungsspektrum der Altenbetreuung in Oberösterreich. Alternative Wohnformen tragen zur Regionalisierung der Altenbetreuungsangebote bei und entsprechen maßgeblich den Wünschen der älteren Generation.

6. Stadtumland Kooperation mit der Stadt Ried: Im Zuge der Umsetzung dieses europäischen Förderprojekts wurde die Radunterführung der Maria Aicher Bezirksstraße errichtet. Im Juni wird das Projekt Beschilderung der Naherholungsmöglichkeiten umgesetzt und als nächster Schritt soll das Thema Leerstände in den Ortszentren und deren Wiederbelebung aufgearbeitet werden.

Zahlen & Fakten

3076
Einwohner verzeichnet Aurolzmünster (Stand Ende 2019).

150
Betriebe sind in Aurolzmünster angesiedelt.

1200
Arbeitsplätze stehen in der Marktgemeinde zur Verfügung.

1406
Um 800 n. Chr. ließen sich Mönche des Klosters Niederaltaich aus Bayern in der fruchtbaren Gegend des Antiesentals nieder. Im Jahr 1406 erfolgte die Erhebung Aurolzmünsters zum Markt, denn zu dieser Zeit zeichnete sich Aurolzmünster als bedeutendes Handels- und Gewerbezentrum aus.

3
– drei Freiwillige Feuerwehren sind in Aurolzmünster aktiv: FF Aurolzmünster, FF Forchtenau und FF Weierfing

100
– mit genau 100 Einsätzen (84 Technische und 16 Brandeinsätze) und insgesamt 1011,33 Einsatzstunden blickt die Freiwillige Feuerwehr Aurolzmünster auf ein einsatzreiches Jahr 2020 zurück. Dabei konnten zwei Personen und ein Tier gerettet werden.

3106
ehrenamtliche Stunden leistete die Freiwillige Feuerwehr Forchtenau im Jahr 2020. Bei 61 Einsätzen wurden insgesamt 596 Einsatzstunden der Mannschaft verzeichnet. Die Einsätze im Jahr 2020 setzten sich aus 14 Brandund 44 Technischen Einsätzen zusammen. Weiters wurde die FF Ried im Innkreis mit Assistenzeinsätzen bei der Massentestung im Dezember unterstützt.

Marktgemeinde Aurolzmünster
Schloßstraße 1, 4971 Aurolzmünster
Tel.: 07752/830 55
E-Mail: gemeinde@aurolzmuenster.ooe.gv.at
www.aurolzmuenster.ooe.gv.at