Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

„Jeder einzelne Lehrberuf hat Zukunft, davon bin ich überzeugt“

Stephan Preishuber Foto: WKO

14.05.2021

Im Gespräch mit Stephan Preishuber, Obmann der WK Vöcklabruck

Herr Preishuber, was hat sich durch Corona am Lehrlingsmarkt verändert? Gibt es weniger offene Lehrstellen? „Seit vielen Jahren haben wir im Bezirk Vöcklabruck immer zwischen 250 und 500 offene Lehrstellen, die nicht besetzt werden können. Daran hat auch die Corona-Krise nichts geändert – Ende Dezember 2020 wurden von den Betrieben im Bezirk 467 Lehrlinge gesucht. Unsere Firmen suchen händeringend nach jungen Menschen. Erschwerend ist momentan, dass in vielen Medien der Eindruck erweckt wird, dass die Betriebe durch Corona derzeit keine Lehrlinge aufnehmen – das Gegenteil ist der Fall.“

Wie sieht es mit fixen Dienstverhältnissen nach der abgeschlossenen Lehre aus? Können die jungen Mitarbeiter weiterhin dort arbeiten, wo sie sich in der Lehrzeit schon bewährt haben?

„Die Unternehmen sind sich bewusst, dass die Lehrlinge von heute die Fachkräfte der Zukunft und daher ganz, ganz wichtig sind. Da legt auch Corona noch ein wenig nach, da viele Betriebe trotz der hohen Arbeitslosenzahlen einfach keine Fachkräfte bekommen.“

In welchen Branchen und Lehrberufen gibt es die höchste Nachfrage nach Lehrlingen?

„Neben der Gastronomie werden viele Lehrlinge im Handel und in der Kfz- und Metalltechnik, aber auch im Handwerk – in Bäckereien, Konditoreien, bei Tischlern oder Fliesenlegern – gesucht. An der Spitze der Wunschberufe der Jugendlichen stehen zwar immer noch Einzelhandel, Metalltechnik, Elektrotechnik und Friseur/in, besetzen können die Betriebe alle offenen Lehrstellen in diesen Berufen aber bei Weitem nicht.“

Gibt es Ausbildungswünsche von jungen Menschen, die durch die Unternehmen im Bezirk Vöcklabruck nicht abgedeckt werden können?

„Nein, die gibt es definitiv nicht – leider oder zum Glück. Die Vielfalt der Lehrstellen ist so groß im Salzkammergut, dass für jeden Jugendlichen was dabei sein sollte. Oft schaffen die Betriebe eigene Lehrplätze, wenn der Wunsch groß ist, zum Beispiel im Bereich Coding/App-Entwicklung.“

Zu welchen Lehrausbildungen würden Sie raten?

„Jeder einzelne Lehrberuf hat Zukunft und das ist nicht nur so dahingesagt, davon bin ich fest überzeugt. Denn vielfach ist die Lehre auch das Sprungbrett, um selbst Unternehmerin oder Unternehmer zu werden. Was ich damit sagen will: Mit einer Lehre stehen alle Türen offen. Viele Lehrberufe, die in Zukunft Bedeutung haben, kennen wir noch gar nicht. Wer zum Beispiel dachte vor zehn Jahren, dass App-Entwickler ein gefragter Lehrberuf wird?“

„Jeder einzelne Lehrberuf hat Zukunft, davon bin ich überzeugt“-2
Foto: Energie AG

"Gut ausgebildete Fachkräfte sind das Rückgrat eines funktionierenden Unternehmens. Darum achten wir in der Ausbildung auf den höchsten Standard. Das Personal ist fachlich und sozial top-ausgebildet. Die Ausstattung der Lehrlingsausbildung ist immer auf dem neuesten Stand der Technik. Das zeigt, dass die Energie AG zur Lehrlingsausbildung steht! Nach der Lehre stehen den JungfacharbeiterInnen alle Türen offen. Als Infrastrukturkonzern bieten wir viele Fachbereiche der Technik (Strom, Gas, Internet, Wasser, Entsorgung etc.) vom Facharbeiter bis zur Führungskraft an."

Matthias Pesendorfer,
Lehrlingsausbilder Energie AG